Binnen weniger Saisons sind die mittlerweile legendären „Pistol Boots“ aus dem schwedischen Hause Acne zum Kult-Objekt avanciert. Wie sie das geschafft haben, ist mir noch immer ein Rätsel. Manchmal lasse ich mich beinahe zu der Vermutung hinreißen, dass bloß Name und Preis (im Schnitt 400 Euronen) Schuld daran sein könnten und die Blogosphäre bei uns den Haben-Wollen-Knopf drückt. Jegliche Spekulation tut der Optik allerdings keinen Abbruch, jedenfalls gestehe ich, diesem schlicht-schönen Schuhwerk wie so viele andere Blogger verfallen zu sein.
Mir stellt sich jedoch dann und wann die Frage, wann genau mein moralisches Limit der Geldausgeberei erreicht ist – kann ein Lederschuh so viel wert sein? In der Produktion jedenfalls nicht, selbst wenn alles fair gehandelt und kontrolliert wird. Nein, natürlich bezahlt man einen gewaltigen Aufpreis für Prestige und befriedigendes Labeling. Zu verurteilen ist das in keinster Weise, wer es sich leisten kann, darf mit seinem Verdienst anstellen, was auch immer ihn oder sie glücklich macht. Wie aber sieht es im umgekehrten Fall aus? Akira zum Beispiel bietet bei Goertz derzeit ein beinahe identisches Modell im eindeutigen Acne-Look an – sogar Nähte und Leder-Schniepies sehen auf den ersten Blick genau gleich aus. Kostenpunkt: 90€. Wer sich das Original entweder nicht leisten kann, oder schlichtweg nicht einsieht, mehrere Hundert-Euro-Scheine über die Theke wandern zu lassen, der dürfte sich nun sehr arg freuen.
Da ich die schlichte Meinung vertrete, dass nur in den seltensten Fällen das Rad neu erfunden wird, sehe ich dem Copy Cat – Tum inzwischen recht gelassen entgegen. Und auch diesen Boot hat Acne nicht erfunden, sondern bloß ein wenig „optimiert“, oder eher: abgewandelt. Totzdem würde ich gern wissen, was ihr von der Sache haltet?
Hätte Akira etwas subtiler vorgehen sollen und zumindest andere Nähte wählen, oder wenigstens die Lederriemen weglassen müssen? Oder klaut eh jeder von jedem? Ist es nun erfreulich, dass sich dieses Schuhwerk endlich jeder leisten kann, oder platzt wahrhaftigen Acne-Trägern wohlmöglich der Kragen? Und wenn ja, ist es dann weil das Ganze schlichtweg unverschämt ist, oder weil es einfach traurig macht, so viel Geld ausgegeben zu haben für einen Traumschuh, der dann plötzlich auch ganz erschwinglich zu erstehen ist?
Eure Meinung interessiert mich sehr!
Danke für die Info an Lieb und Teuer!