I have a girlcrush on Charlotte Gainsbourg! Sie hat es geschafft aus den unglaublich großen Fußstapfen von Papi (Serge Gainsbourg, der französische Singer/Songwriter-Held) und Mami (Jane Birkin, Schauspielerin, Model, Sängerin und Urheberin des berühmtesten Stöhnens aller Zeiten) herauszutreten, ohne ihre Wurzeln zu verleugnen. Als Schauspielerin ist sie beneidenswert furchtlos, spielt radikal und in den umstrittensten und mutigsten Rollen und als Sängerin überzeugt sie, indem sie Indie und Elektronikklänge mit chansonettehaftem Gesang verbindet. Am 6. September erscheint eine EP mit dem Titel „Terrible Angels„, die wiederum auch nur die Wartezeit zum kommenden Doppelalbum „Stage Whisper“ (erscheint im November) mit Live Versionen und New Releases verkürzen soll und kann. Kollaborationspartner ist wieder Beck, der ja auch schon für Charlottes Album IRM mitverantwortlich war.
Im Video zum Titeltrack begegnet Charlotte direkt ganz vielen Doppelgängerinnnen in einem düsteren Parkhaus: eine verstörende Begegnung, die Ihr euch unbedingt anhören und anschauen solltet.
Und schwupps, kursiert direkt der nächste Song im Internet, „White Telephone“, der mir persönlich noch besser gefällt. Schon reingehört?
Charlotte Gainsbourg _ White Telephone by Riot Idiot
Wie gefallen euch Charlottes neue Songs?
Infos via Pitchfork und Hypetrak. Fotos via und via.