Paris Fashion Week: Celine Spring Summer 2012 – „It’s just very sculptural“

04.10.2011 Allgemein, Mode

Um eines vorweg zu nehmen: Ich tue mich in diesem Jahr unfassbar schwer mit sämtlichen Frühjahrskollektionen. Vielleicht liegt das daran, dass der Herbst uns schon so viel schönes beschert hat, vielleicht auch daran, dass die kalte Jahreszeit den Designern es mit der Möglicheit von ausdrucksstarken Zwiebellooks auch etwas einfacher macht.

Weil ich mich rein gar nicht zwischen meinen Lieblingen Givenchy, Chanel, Stella McCartney und Chloé entscheiden konnte, werfe ich nun also zunächst einmal einen Blick auf Sarahs Favoriten: Céline. Angenehm einfarbig kommt die in Paris gezeigte Kollektion mit ein paar wenigen Ausnahmen daher – eine willkommene Abwechslung also zum sonst so musterfrohen Frühjahr 2012. Nein, Phoebe Philo, die seit nunmehr zwei Jahren Stift und Papier schwingt für die oft-kopierten Runway-Looks des französischen Labels, besinnt sich auch diesmal ganz auf das Wesentliche: Alles dreht sich um perfekte Schnitte, um neue Proportionen vernab vom Einheitsbrei. „It’s just very sculptural, very three-dimensional“, bemerkt La Mademoiselle da gleich selbst nach der Show. Wir sichten viel Weiß, ganz so wie es die Modeetikette es im kommenden Sommer verlangt, aber ebenso viele überraschend dunkle Farben: viel Schwarz, Tannenbaumgrün, aber vor allem ein aus Beeren und Rost gemischtes Rot führen durch Philos Kreationen.

Der 60er – Jahre – Zug ist allerdings nicht ganz so spurlos an ihr vorrüber gerauscht – uns springen da vor allem diese damenhaft schmückenden, voluminösen Ärmel ins Auge, welche klammheimlich zur wunderbaren und leider viel zu selten gesichteten O-Form beitragen. Ein bisschen Militär gepaart mit Leder und Bubihaftigkeit hat sich ebenfalls eingeschlichen. Ja, so können vergangenen Jahrzehnte gern häufiger interpretiert werden. Nämlich ganz subtil, ganz leise und dabei mit sehr viel Stil. Einziges Manko: Ich kann noch immer nichts mit diesen breiten Gürteln in der Taille anfangen.

Unsere Lieblingslooks:

 

Bilder: stye.com.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr von

Related