So langsam haben Nike und ich uns durch den Stapel an Pressemitteilungen und Lookbooks geforstet, die wir vergangene Woche während der Press Days zuhauf in Jutebeuteln und gebrandeten Taschen mit in die Hand bekamen. Hier und da verstecken sich noch einige Perlen, die wir euch noch peu à peu kredenzen werden – ein Fund aber ist besonders hervorzuheben: Das neue Lookbook aus dem Hause MONKI. Fast verstört suchen wir dort nach Zuckerguss überzogenen Image-Bildern für die das schwedische Brand doch so bekannt ist: Statt niedlich verspielter Mädels in surrealen Welten und gekonnten Illustrationen, finden wir dort nämlich vor allem unscharfe Schnappschüsse, die vor allem eines zum Ausdruck bringen wollen: Eine Menge Spaß unter Mädels, ein bisschen Albernheit und ein bisschen Anti-Chic.
Durch den allseits beliebten „Vintage“-Filter der Linse bekommen die Bilder den ausdrucksstarken Twist und siehe da, wir denken zugleich an unsere neu-entdeckte Instagram-Leidenschaft und finden uns in Momentaufnahmen wieder, die uns an großartige Zeiten mit unserer besten Freundin erinnern.
Sicherlich springt MONKI damit auf einen Trend auf und erfindet das Rad nicht neu – und sicherlich denken wir auch an den typischen Urban Outfitters Look. Uns soll das aber nicht weiter stören, denn die Bilder sagen uns auf jeden Fall zu und die Abkehr von der Zuckerwatten-Welt ist nach längerem Nachdenken auch durchaus nachvollziehbar, hätte sie uns vielleicht doch irgendwann ganz schön arg gelangweilt, oder was meint ihr?
Aber ganz egal, ob euch die Lookbook-Bilder auch zusagen oder nicht, Lieblinge aus der Kollektion haben wir gleich festgemacht: Das rote Blümchenkleid, die Kuss-Mund-Bluse alla Wood Wood und die opulente Kette sowie der graue Mantel und die schwarze Weste. Ist für euch denn auch was dabei?
Credits: Photography by: Ruvan Wijesooriya • Models: Quinta/IMG, Annabelle/Women, Gitte • Styling by: Annika Urbansdotter Nyström, Sara Boork