All eyes on: MALAIKARAISS! In der kommenden Woche macht der Modezirkus in Berlin wieder halt und aufmerksamen Jane Wayne-Lesern ist das natürlich nicht entgangen. Zeit also, sich bereit zu machen, den Terminkalender wieder aus der Versenkung zu kramen und Pläne zu schmieden. An einem Termin ist in jedem Fall rein gar nichts zu rütteln und das ist die Show von unserer liebsten Berliner Designerin Malaika und ihrer Kreativschmiede MALAIKARAISS. In einer exklusiven off-Location wird dieses mal präsentiert und das lässt unser Ohren natürlich mehr spitzen – wir dürfen also einmal dem Zelt der MBFW entfliehen und eintauchen in MALAIKARAISS‘ Antwort auf den Sommer.
Allein zur Fashion Week gehen macht uns in diesem Jahr aber so überhaupt keinen Spaß und drum wollen wir wieder zwei von euch zur MALAIKARAISS Show mitnehmen!
Und, Lust und Zeit, uns am Freitag, den 6. Juli 2012 zur Schau von MALAIKARAISS und dem neuen Nutricismetic Pico Kompaktzu begleiten und die kommenden drei Monate garantiert abwehrgestärkt durch den Sommer der etwas anderen Art zu tanzen?
Dann freuen wir uns, dich und deine Begleitperson als VIP-Gast mitzunehmen, die Designerin höchstpersönlich kennen zu lernen und eine drei Monatsration Malaikas Immun-Boosters des Vertrauens, Pico Kompakt, zu bekommen und hinter die Kulissen der Fashion Show zu luken.
Was ihr dafür tun müsst?
Verratet uns einfach bis zum 2. Juni in den Kommentaren, warum ausgerechnet du und dein plus 1 die Schau sehen müssen und wir euch mitnehmen sollten! Vielleicht magst du ja zusätzlich den Freundschaftsbund mit den Janes eingehen? Wir würden uns natürlich freuen!
Malaikas Stil ist angekommen: unkompliziert, selbstsicher und mit Liebe zum Detail – eben Long-time-Favorites, auf die wir mittlerweile nicht länger verzichten wollen. Und sie da: auch bei MALAIKARAISS sind die 90er Jahre allgegenwärtig: Beverly Hills 90210 trifft auf Hollywood-Glamour und sportliche Streetwear-Elemente.
Dawid Hockneys Bild „A Bigger Splash“ ist ganz bewusst Namensgeber der SS 2013 Kollektion der jungen Designerin – das Bild zeigt ein Flachdachhaus im Hintergrund vor dem jemand gerade in den strahlend blauen Swimming Pool springt. „A BIGGER SPLASH“ ist außerdem inspiriert von der besonders glamourösen Epoche der 60er und 70er Jahre, in der Filmstars wie Jane Fonda oder Dennis Hopper legendäre Parties im „Chateau Marmont“ feierten.
Im Gespräch mit dem Kreativköpfen Malaika und ihrem fleißigsten aller Händchen, Lina Tisken, erfahrt ihr nun, was euch für den Sommer 2013 aus dem Hause MALAIKARAISS so alles erwartet, welche Überraschungen auf uns warten und wie der Laden überhaupt so läuft:
Jane Wayne: Wie geht’s euch so kurz vor der Fashion Week?
Malaika: Och, wir sind schon ein bisschen kaputt, müde und auch ein wenig gestresst, aber uns geht’s eigentlich gut!
Lina: Der Wahnsinn ist schon wieder ausgebrochen, mein Auge zuckt schon vor Anspannung und auch die Witze werden immer dämlicher.
Jane Wayne: Was hat sich denn im Vergleich zu unserem vergangenen Besuch geändert?
Malaika: Wir sind noch ein bisschen gewachsen und konnten sogar eine unserer Praktikantinnen übernehmen. Wir haben noch mehr fleißige Helferchen – wobei das Limit gerade erreicht ist, sonst wird’s zu laut und unruhig. Schließlich wollen wir ja auch, dass man bei uns auch was lernt.
Jane Wayne: Gab’s für euch das eine Highlight nach der vergangenen Fashion Week im Januar?
Malaika: Grundsätzlich war’s schon eine gleichbleibende Freude, aber die Show an sich war natürlich unser Highlight. Wir haben endlich, endlich den Runway für unsere Präsentation bekommen! Aber glücklicherweise folgen wöchentliche, kleine Highlights zum Beispiel im Tush Magazine zu sein.
Jane Wayne: Gibt es ein Ziel, dass ihr unbedingt nach der kommenden Show am Freitag erreichen möchtet?
Malaika: Och, ich würd unser Label schon ganz gern im Vogue Sonderheft sehen, wenn du schon so fragst. Online haben wir uns schon ganz gut durchgesetzt, jetzt werden weitere Ziele gesteckt. Und wir wollen natürlich noch ein paar Märkte erreichen und unsere Sales vergrößern, ganz klar.
Jane Wayne: Warum werden die Vogue und auch andere Printmagazine nach der kommenden Fashion Show über euch schreiben, was meint ihr?
Malaika: Sie werden unsere Kollektion lieben, weil sich jeder damit identifizieren kann – alt oder jung, dicker oder dünner. Egal, ob man lange dafür gespart hat oder es aus der Portokasse bezahlt. Und: Es ist nicht nur alltagstauglich, sondern auch chic.
Jane Wayne: Wir wissen bereits, was uns bei MALAIKARAISS im Herbst erwartet – in welchen Kreationen sieht uns dein Label denn im Sommer 2013?
Malaika: Weiß spielt weiterhin eine große Rolle, ebenso wie Schattierungen von Weiß. Wir haben eine neue Farbe selbst gefärbt – und eine Art Print in Dusty White. Daneben wartet auf uns: Swimming-Pool-Blau auf Seide und Palmengrün sowohl in Form eines Palmenkaleidoskop-Prints als auch im Strick. Brockat gibt es dieses Jahr nicht, dafür haben wir mit einem Jacquard gearbeitet. Alles unter Thema: A Bigger Splash – ein Bild von David Hockney, dass uns im Gropius Bau aufgefallen ist.
Jane Wayne: Ihr zeigt in diesem Jahr nicht im Zelt – was erwartet uns stattdessen?
Malaika: Wir trauen uns in diesem Jahr an etwas doch recht Untypisches ran und zeigen unsere Entwürfe in einer off-Location in Berlin. Wir wollten mal etwas anderes machen und ein recht inspirierendes Gespräch mit Mary Scherpe hat uns da wirklich auch zum Nachdenken gebracht: Wir haben immer gesagt, dass es schwierig ist, in Berlin etwas anderes zu machen und sie entgegnete uns einfach mit „Dann traut euch doch mal“ – ja, und das haben wir auch wirklich als Anreiz genommen und sagen: Wir trauen uns und freuen uns natürlich, wenn es den Gästen gefällt!
Jane Wayne: Warum passt die Location so großartig zur Kollektion?
Malaika: Weil es ein absoluter Kontrast ist zur Linie ist – und ich bin ein großer Fan von Kontrasten. Wir zeigen in der Villa Elisabeth in der Invalidenstraße – wunderschön und sehenswert, ohne der Kollektion die Schau zu stehlen. Sie gibt ihr noch das letzte Fünkchen dazu, um die Kollektion perfekt zu machen. Außerdem gibt’s dort einen kleinen Garten, der dazu einlädt, nach der Präsentation noch ein bisschen zu plaudern, die Models noch mal anders zu sehen und sich auszutauschen.
Jane Wayne: Gibt’s Lieblingsstücke oder vielleicht sogar ein Stoff, der euch aus der Kollektion besonders am Herzen liegt?
Malaika: Ich mag den Palmenprint sehr gern, der mehrmals gespiegelt und gedreht wurde um diesen Kaleidoskop-Effekt zu bekommen. Und ich mag das kurze Kleid sehr gern mit Rückenausschnitt – typisch Malaika eben.
Lina: Ich liebe vor allem die Jacquard-Shorts, die Stücke aus dem Swimming-Pool-Blau und die Ledertaschen, die wir in diesem Jahr zum ersten Mal herausgebracht haben.
Vielen Dank ihr zwei und viel Erfolg bei eurer Show!