Noch mehr Beauty aus der Küche von Scalamri Jane! Ihr erinnert euch? „Jetzt, wo den Freunden schon die Ohren bluten von meinen neugewonnenen Erkenntnissen in Sachen gesunder Ernährung ist es an der Zeit, dem noch eins drauf zu setzen. Was ist denn mit dem Beauty-Kram, den ich mir da täglich auf’s Gesicht klatsche ohne richtig zu wissen, was da eigentlich drin ist? Das sind ja mitunter auch ziemliche Chemie-Keulen. Einfach in die Tonne damit? Wohl kaum! Aber wie wäre es denn zur Abwechslung mal Natur pur und selber machen? Gesagt, getan. Die Schweinerei ist angerichtet: Hier sind die besten und schnellsten Kosmetik DiY’s mit den Dingen, die sich garantiert auch in eurer Küche tummeln.“
Auf geht’s zu Teil 2:
Kaffee-Peeling-Maske!
Das zurzeit auf Instagram wie wild gehypede Original aus Amerika enthält noch weitere fancy Zusätze wie Traubenkernöl, süße Mandeln, Kokos und Orangenessenzen. Das Prinzip ist aber das Gleiche: Die Haut wird durchblutet und hydratisiert, das Koffein wirkt stimulierend. Schöne Schweinerei in der Dusche inklusive.
Zutaten:
- 5 Teelöffel Kaffeesatz (einfach raus damit aus dem abgekühlten Kaffeefilter)
- 2 Teelöffel Arganöl (Olivenöl, Kokosöl und so weiter geht auch)
So geht’s:
Alles gut vermischen. Für die Extra Portion Babypopo kann man noch einen Teelöffel Honig dazu geben. Die körnige Koffeinmaske dann 30 Minuten auf dem Gesicht, Hals oder ganzen Körper einwirken lassen. Dabei unbedingt auf die Äuglein aufpassen. Das kann ganz schön brennen. Danach mit lauwarmen Wasser abspülen und den Kaffee dabei sanft kreisend verreiben – das gibt einen zusätzlichen Peeling-Effekt und durchblutet die Haut. Ein Mal die Woche angewandt, soll es auch gegen Cellulite und Dehnungsstreifen am Po und sonstwo wirken. Alle wach?
Johannisbeer-Joghurt-Zitronen-Gesichtsmaske
Johannisbeeren sind Vitamin C-Bomben. Laut World Wide Web sollen 40 Beeren schon reichen um den Tagesbedarf zu decken. Vitamin-C enthält auch die lustige Frau Zitrone. Zusammen mit wohltuenden Joghurtkulturen geht die Gleichung für schöne Haut für mich so auf. Der Teint wird zum strahlen gebracht und die Haut genährt.
Zutaten:
- 20-25 Beeren
- 2-3 Esslöffel Joghurt
- Spritzer Zitronensaft
So geht’s:
Beeren zerdrücken und mit Joghurt mischen. Zitrone dazu und auf das gereinigte Gesicht auftragen. 10 Minuten einwirken lassen und OHJA, ich fühle meine Schönheit ins unendliche wachsen – oder was?
3 Alltime Favorites aus der Küche für innendrin und außendran
Avocado:
Enthält mehrfach ungesättigte Omega Fettsäuren, die ja bekanntlich der Knaller für die Schönheit sind. Zusammen mit einem Klecks Joghurt und Spritzer Zitrone nicht nur als leckerer Snack sondern auch als Maske für das Gesicht oder die Haare eine reichhaltige Beauty-Packung. Wahlweise Banane, Olivenöl oder was der Kühlschrank sonst so hergibt dazu (nein, kein Ketchup). Alles kann, nichts muss.
Aufgelöst in Wasser hilft die gute alte Heilerde zum Beispiel gegen Sodbrennen und Magenbeschwerden. Als Maske in Kombination mit Wasser wirkt es im Gesicht gegen Talküberschuss, antibakteriell und hautklärend zum Beispiel bei Akne. Auftragen, trocknen lassen bis es bröselt dann mit warmen Wasser abspülen. Gibt’s im Bioladen deines Vertrauens. Als Packung ist Heilerde sogar ein Sonnenbrand-Löscher.
Kokosöl:
Damit lassen sich entweder leckere Curries zaubern oder man benutzt es einfach als Allzweckwaffe um den ganzen Körper zu pflegen. In die Haare damit, aufgetragen auf das Gesicht und als Body-Oil. Die Konsistenz haut mich jedes Mal vom Hocker und der Duft erstrecht.
Viel Spaß beim Matschen!