Es gibt bloß einen einzigen Grund, den Sommer einfach zu überspringen und uns stattdessen doch gleich in den Winter zu beamen: Das druckfrische Lookbook für den Winter 2015 aus dem Hause COS. Gedeckte Farbwelten treffen lange, körperferne Silhouetten, die verrutschte Mitte steht absolut im Vordergrund und sitzt gleich noch weiter eine Etage tiefer, während feste Materialien die gewohnt kühle Strenge der schwedischen Premium-Marke unterstreichen. Wann immer wir glauben, die COS-Macher müssten so langsam aber sicher von ihrer klaren Linie abweichen und aus der Puste kommen, um gewohnte Ahs und Ohs bei uns herauszukitzeln, werden wir aufs Neue überrascht. Collection of Style bleibt sich treu ohne zu langweilen und übersetzt modische Tendenzen und Einflüsse so fantastisch und mit Bravur auf ihre gewohnt cleane und eigenwillige Art, dass wir mal wieder völlig schwindelig um den Finger gewickelt wuden.
Wir jedenfalls wissen schon jetzt, dass wir nach den hippiesken Maxikleidern aus dem Sommer auf COS‘ Gewänder setzen, nur noch Flared Pants zu überlangen Strickpullis tragen möchten und weiter auf Pastell, Caramel und Grautöne stehen wollen. Die Lieblinge der Reihe nach? Selbstverständlich!
COS‘ ost-asiatischer Einfluss lässt sich an dieser Stelle nicht von der Hand weisen: Nicht nur der Ort der Präsentation, Hong Kong, deutet genau darauf hin, sondern auch die Kreationen selbst: Kimonos und Gewänder soweit das Auge reicht – und on top: COS‘ gewohntes Spiel mit den Proportionen. Oder wie Style.com es passend beschrieb: „pieces that strike a balance between the wearable and the avant-garde.“ Die Männer dürfen einmal hier entlang.
LIEBLINGE <3
- Wie knote ich diese Schlaufe? Eine von vielen Fragen, die uns im kommenden Herbst bei diesem Traummantel aufpoppen könnten
- Und was tragen wir drunter? Den farblich passenden Strickpulli (natürlich mit Stehkragen) und eine Flared Pants oder ein Maxirock.
- Ja, wir wollen: Das Maxi-Kleid samt Latz. Hach <3
- Ihr wisst es längst: Wir lieben es mit den Silhouetten zu spielen. Na, wenn dieser Rock da nicht genau ins Schwarze trifft!
- Warum ist der Schlitz eigentlich immer seitlich oder hinten angeordnet? Das hat man sich bei COS scheinbar auch gefragt und ihn gleich noch viel offensichtlicher umgesetzt.
- Schon Rei Kawakubo deutete auf die Zweidimensionalität in der Mode hin, COS zieht nach und wir ziehen den Hut vor so viel Mut.
- Es ist Liebe.
- Et voilà: Outfit-Perfektion 2015.
24 weitere Gründe, jetzt schon auf den Winter 2015 zu warten:
Alle Bilder via Style.com – © COS.