Wenn eine Liebesgeschichte auch eine persönliche Geschichte ist, dann sollte man manchmal Augen und Ohren schließen und einfach tun, was das Herz sagt. Das deutsche Label CLOSED war, ist und wird immer zu unseren engstem Verbündeten auf der Suche nach der perfekten, hoch geschnittenen, karottigsten Jeanshose aller Zeiten sein, daran ändern auch hundert andere Blogger mit ihren ganz eigenen Vorstellungen von dem perfekten Archive ´85 Look nichts. Ganz im Gegenteil: Während der letzten Wochen haben wir hier und da Inspirationen sammeln können, am Ende wussten wir aber so oder so: Diese besondere Kollektion, die durchaus exakt das Trata verdient, mit der sie gerade gefeiert wird, wird in unsere Kleiderschränke einziehen. Mama hats längst vorgemacht: Die Pedal Pusher ist unschlagbar – auf dem allerersten Outfitpost hier auf Jane Wayne trug ich ihr 15 Jahre altes braunes Samt-Modell, erst kürzlich fand ich daheim sogar noch ein zweites schwarzes Schätzchen wieder, das geradewegs in meinen Besitz überging. Warum wir Closed so treu sind, lässt sich aber nicht bloß durch die ziemlich charakteristischen Schnitte erklären, vielmehr ist es das Gesamtpaket hinter dem Familienunternehmen und etwas, das mit Geld nicht zu bezahlen ist, nämlich die Philosophie hinter alldem.
Seit 1979 arbeitet Closed beinahe ausschließlich mit Freunden und Familienmitgliedern zusammen, vom Design bishin zu den Produzenten in Italien. Arbeiterbienen ohne Gesicht sucht man hier auch nach näherem Hinsehen vergebens. Und weil wir anlässlich der Archive ’85 Linie, die ikonische Jeans-Schnitte von damals gerade wieder auferstehen lässt, noch mehr darüber erfahren sollen, wer unsere Kleidung überhaupt macht, trudelten während der vergangenen Wochen etliche Briefe von Mitarbeitern bei unterschiedlichsten Medien ein. Man kann jetzt natürlich die Marketing-Keule schwingen, dagegen sind wir machtlos. Ein bisschen Pipi in den Augen hatten wir ob der schönen Idee und des handgeschriebenen Briefs von Ralf aber trotzdem:
Geantwortet habe ich noch nicht. Werde ich aber, versprochen.
Nun hört man außerdem häufig, so eine Möhrenhose sei ja längst nicht so vorteilhaft wie eine Skinny Jeans, ich finde aber, darum geht es nicht. Ich mag Kleidung mit Geschichte und wenn es nur jene ist, dass sich meine Mutter im gleichen Modell, bloß zwanzig Jahre zuvor, einen Tinnitus bei einem Konzert von Tina Turner eingefangen hat. Meiner kam mit 15, als ein Freund sein erstes Death Metal Konzert gab. Closed ist für mich ein Brand zum Liebhaben, und nein, ich bekomme kein Geld für dieses Bekenntnis, ich hätte hier wirklich alles schreiben können.
Es bleibt euch jetzt also überlassen, das zu verstehen oder eben nicht.
Wir sind aber Fans, seit (fast) immer.
Closed früher:
Und heute, an uns:
Mit: Pedal Drum // Pedal Pusher Inidigo // Pedal Drum Blue Denim // Pedal Icon Indigo Denim
Die offizielle Kampagne:
Hier lang gehts zu allen Modellen.
– In freundlicher Zusammenarbeit mit Closed –