„(…)Die Welt fühlte sich – und tut es immer noch – wie ein dunkler Ort an. Die Kollektion trägt den Titel Love Society und ist meine Form eines Beitrags zur Lage. Ich halte an dem Ideal einer liebenden, achtsamen Gesellschaft fest. Eine, die den Dialog sucht, uns auffordert zusammenzustehen und aufeinander acht zu geben. Mit Liebe gibt es immer Hoffnung.“ – Ditte Reffstrup, Cretative Director.
Klimawandel, Konflikte, Kriege, Neuwahlen – das Jahr 2016 war vor allem ein politisches, eines, dann an niemandem von uns spurlos vorüber gezogen ist. Wir gehen wieder auf die Straße, werden laut, diskutieren, suchen nach Erklärungen und Lösungen. Im Kleinen aber vor allem nach Gesprächen. Um besser begreifen zu können. Und zu verarbeiten, was kaum mehr zu erklären ist. Auch in Ditte Reffstrups Team dominierten Konversationen über die Zukunft unserer Welt viele der Gespräche, die sich während der Arbeitszeit mitunter auf das beziehen mussten, was am gestrigen Abend im Rahmen der Copenhagen Fashion Week präsentiert werden würde. Das Ergebnis ebenjener Gespräche war gestern schließlich auf dem Laufsteg zu sehen – als #LOVESOCIETY. Das Thema der Liebe durchzieht die gesamte Ganni Kollektion. In Form von plakativen Herzen und Stickereien, ja, aber auch durch die Stimmung, die mit jedem einzelnen Kleid transportiert wird. Denn es ist vor allem eine wohlige Wärme, die uns von Dänemarks Hauptstadt aus entgegen weht. Und Looks, die so nahbar und tragbar sind, dass man als Betrachtender nicht lange braucht, um zu verstehen, dass grenzenloser Optimismus jetzt angebrachter ist denn je.
Was ich an Gannis Sinn für Mode am meisten schätze, ist die direkte Übertragbarkeit ins Jetzt, die sofort übersetzbare Inspiration und jede ausbleibende Frustration, die sich vor allem dann breit macht, wenn wir das Gefühl haben, das Gesehene habe nicht im Geringsten etwas mit uns zu tun. Hat es aber. Die Herbst/Winter Kollektion 2017 ist mehr als eine Antwort auf die amerikanische Politik. Stattdessen ist sie vollgepackt mit Popkultur. Von Kleidern mit hohem Kragen, die an „Meine kleine Farm“ erinnern, bis zu Hot-Dog- und Lollipop-Motiven. Wir können demnächst also ganz real Teil der Love Society sein, sogar jetzt schon. Mehr noch durch Haltung, als durch Kleidung. Obwohl ebenjene demnächst auch gern in unsere Kleiderschränke wandern dürfte:
„Die Stimmung der Kollektion hat ihre Wurzeln im Hier und Jetzt und reflektiert mit einem Farbschema aus erdigen Braun- und Grünt.nen, Flieder, Navy, Schwarz und sattem Orange eine sachliche Haltung für die kommende Saison.“
Love society with @ganni 👉🏼💞 #ganni#LoveSociety#AW17#lightbox#lovebaby#unite#ThatsAll
Ein von Hedvig Sagfjord Opshaug (@hedvigso) gepostetes Foto am