Die Sache mit der eigenen Zufriedenheit ist eine verfahrene Kiste: Ständig nörgeln wir, mäkeln an uns selbst herum oder zeigen mit leicht verachtendem Blick auf andere – nur um ruhigen Gewissens festzustellen, dass bei denen auch nicht alles richtig sitzt. Es fängt doch schon so an: Mit verknitterter Stirn stehen wir in gebeugter Haltung vor dem Spiegel, zupfen an unseren Haaren herum und finden alles doof: Vor allem uns. Nur die wenigsten Frauen würden sich nach ihrem eigenen Empfinden als „schön“ bezeichnen – ist das nicht unfassbar traurig?
Dabei ist Schönheit doch so unfassbar subjektiv und fängt bloß in unserem eigenen Kopf an: Wenn wir uns also selber schön finden und fortan selbstbewusster durchs Leben schreiten würden, dann können wir andere doch eigentlich nur in unseren Bann ziehen, oder? Die krumme Nase, zum Beispiel, gerade die macht dich aus. Genauso wie die leicht schiefen Zähne. Und Gott sei Dank hast du manchmal Pickel, wie furchtbar unnormal wäre deine Haut auch, wenn sie trotz natürlicher Irritationen immer völlig regungslos bliebe= Lasst uns unsere markanten Eigenschaften doch einmal wieder ins Positive verkehren, unsere Mollies in weibliches Gold umwandeln, aus unseren Segelohren Schlupföhrchen zaubern oder unsere hohe Stirn durch einen strengen Zopf besonders betonen. Lasst uns zu unserem Körper stehen und laut „JA“ sagen – und das ab sofort lauthals im Chor mit allen anderen Mädels da draußen.
Um diese Botschaft zu streuen, ruft Dove seit dem 4. März Frauen weltweit dazu auf unter dem Hashtag #IchSagJa, ihre „Sag ‚Ja‘ zu deiner Schönheit“ Kampagne zu supporten – und wir sind da natürlich sofort mit im Boot. Worum es geht? Darum, unserem Selbstbewusstsein mal wieder einen ordentlichen Stups zu geben und eine Diskussion über die gängigen Schönheitsideale ins Rollen zu bringen. Und ihr könnt Teil der Kampagne werden und die #IchSagJa-Kampagne mit eurem Bild unterstützen. Wie das funktioniert, erfahrt ihr hier.
Ein kleiner Reminder jeden Morgen, ein knackiges und lautes „Ja“ vor dem Spiegel und ein Lächeln im Gesicht können wahrlich Wunder bewirken. Denn ganz ehrlich: Jeder ist auf seine Art und Weise schön, außergewöhnlich, bezaubernd und einzigartig – und trotzdem dürfen wir eines nicht vergessen: wir werden natürlich niemals allen Menschen auf dieser Welt gefallen – aber darum geht es auch nicht. Hier geht’s nur um unsere eigene Schönheit und unser Empfinden: Um’s JA zu uns selbst.
Sich schön finden, das hat übrigens nichts mit Arroganz zu tun – sondern mit einem völlig gesunden Selbstwertgefühl ♥ Und ja: Wir finden uns schön! Basta.
– In freundlicher Zusammenarbeit mit Dove –