Schon als die Einladung in mein Postfach trudelte, war klar, das dies die beste Show der Fashion Week werden könnte – und Otto Drögsler und Jörg Ehrlich haben uns nicht enttäuscht: Im Rohbau des Berliner Stadtschlosses zwischen Betonwänden, Bauzäunen und Absperrband in einer der großen, meterhohen Säle fand sie statt: Die Odeeh Perfektion, die wir uns hier in Berlin so sehr wünschten – und mit rund 40minütiger Verspätung kurz vor 22 Uhr endlich stattfand.
Odeeh ist pure Liebe, die so groß ist, dass ich beim Re-See im Berliner Mode Salon wirklich leicht feuchte Augen kriegen sollte, furchtbar aufgeregt über die Materialien Strich und fast wie versteinert vor den beiden Machern stand, um nichts als Lobeshymnen hervorzubringen. Wie ein kleines Kind sitze ich jetzt noch immer vor dem Bildschirm und begutachte dieses Odeeh-Wunderland, das zwischen Kindheitsträumen und Omas Schätzen liegt und dem immer schicker werdenden Berlin ein Hauch Gucci-Attitüde um die Nase bläst.
Erst seit 2008 kredenzen Otto Drögsler und Jörg Ehrlich diesen feinen Zwirn, dieses eklektisches Meisterwerk, das wir so schmerzlichst auf der viel zu oft, viel zu reduzierten Berliner Fashion Week vermissten. Und das meinen wir vollkommen ernst: diese Kollektion spiegelt für uns auf höchstem Niveau wider, wie Berliner Mode tatsächlich aussehen sollte: Für den einen verkleidet, wieder völlig unangepasst, hochwertig ohne Labeling auf der Brust, manchmal opulent, wieder zart und zurückhaltend, immer anders und Hand in Hand mit rotzigen Sneakern unterwegs.
Ihr Fashion Week Comeback wurde gleich am ersten Tag zur Punktlandung, die so viel Liebe zum Vorschein bringt, so weiblich ist und zugleich so intensiv mit den unterschiedlichsten Proportionen spielt. Italienische Seide trifft auf deutsche Produktion, kleine Stückzahlen auf Liebhaber*innen – und wir, wir wollen aus dieser vernebelten Schwärmerei gar nicht mehr raus.
Der Labelname ODEEH ist übrigens ein Initialenmix, der aus den Namen des 1962 geborenen Jörg Ehrlich und dem fünf Jahre älteren Otto Drögsler entstand. Während Otto sich um die visuelle Detailversessenheit kümmert und der kreative Geist des Duos ist, kümmert sich Jörg um das Handwerk und die klassische Umsetzung.
Der Zauber der Show kommt hier allerdings leider an seine Grenzen: Denn auch hier bräuchten wir eigentlich dreidimensionale Bilder, die die 360° Schönheit von ihren hübschesten Seiten zeigt. Die wichtigsten und spannendsten Details einer ODEEH Kreation finden sich nämlich meist auf der Rückenpartie einzelner Stücke. Schließlich hat Kreativköpfchen Otto Drögsler von niemand geringerem als Karl Lagerfeld persönlich gelernt, dass die Rückansicht einer Frau von unvergleichlicher Ästhetik ist.
Alle Bilder: © Andreas Rentz/Getty Images for DER BERLINER MODE SALON