Was macht jemanden zu einem Difference Maker und wer ist solch ein besonderer Mensch in meinem Leben überhaupt? Clinique stellte uns vergangene Woche genau diese Frage – und ich stand ihr im ersten Moment ratlos gegenüber. Worum es geht? Um den weltweiten Launch der #DifferenceMaker Kampagne, für die Clinique neben fünf anderen Botschafterinnen auch die deutsche Moderatorin Nazan Eckes gewinnen konnte. Es ist eine Frage, die sich für mich nicht in einem Satz beantworten lässt, auch nicht mit einer einzigen Person. Denn ehrlicherweise haben mich viele Menschen bisher geprägt, mich zu der Sarah gemacht, die ich heute bin.
Aber zurück zum Anfang: Das Beauty-Unternehmen will das Selbstvertrauen von Frauen stärken, damit sie ein selbstbestimmtes Leben führen können. Frauen sollen initiativ werden, sich engagieren, etwas bewirken. In ihrem persönlichen Leben, in ihrer Familie, in ihrem sozialen Umfeld. Auch wir teilen jeden Tag unsere ganz persönlichen Geschichten auf Jane Wayne mit euch – heute seid ihr allerdings dran: Denn wir wollen eure #DifferenceMaker Story hören oder erfahren, wer euch in eurem Leben bisher ganz besonders stark geprägt hat und die Person aus euch gemacht hat, die ihr heute seid. Als kleines Dankeschön verlosen wir gemeinsam mit Clinique 5 x 3-Phasen-Systempflege-Sets, die den Unterschied machen. Aber erst einmal alles der Reihe nach:
„Wir wollen damit [mit der Kampagne] zeigen, dass eine Person, eine Initiative, ein Produkt einen Unterschied machen kann“, Jane Lauder, Global Brand President Clinique. „Wir unterstützen diese sechs selbstbewussten und inspirierenden Frauen, weil wir ihre Arbeit, ihr Engagement würdigen und zeigen wollen, dass jede einzelne Frau an sich und ihre Möglichkeiten glauben soll, dass jede einzelne auf ihre Weise etwas verändern, verbessern kann.“
Jede dieser Frauen engagiert sich für ein Charity Projekt, das auch Clinique unterstützt. Eine philanthropische Initiative, die Bildung und Gesundheit in den Mittelpunkt stellt.
Encourage kids! Open imagination! – Nazan Eckes
Als Kind türkischer Einwanderer hat sie von klein an erfahren, welchen Unterschied es macht, nicht in Deutsch lesen und schreiben zu können. Ihre Eltern konnten es beide nicht. Bücher halfen ihr, wurden für sie, wie sie sagt, zur „Brücke“. Halfen ihr, lesen zu lernen, Freunde zu finden, in der Schule erfolgreich zu sein – und so gesehen, das Abitur zu schaffen.
Sie unterstützt Stiftung Lesen, die Lese- und damit Schreibkompetenz fördert. Unglaublich wichtig in einem Land wie Deutschland in dem Millionen Menschen, auch ohne Migrationshintergrund, dies nicht können.
Ein anderes Beispiel liefert Clinique Botschafterin Gina Rodriguez, die in einem Problemviertel in Chicago unter ärmsten Bedingungen aufwuchs. Ihr Schlüssel, um aus der Misere herauszukommen? Streng genommen ebenso wie Nazan: Bildung. „Turning education into empowerment. It was a circle of can’t and won’t but education was knocking it down.“ Und sie hat es geschafft, hat dank ganz viel persönlichem Support den Kreislauf durchbrochen und ist heute Schauspielerin. Regelmäßig geht sie zurück an den Ort, an dem alles anfing und sucht den Dialog mit den Teenagern:
Mit Empathie, aber auch mit einer gewissen Strenge, denn sie weiß wovon sie spricht und sie hat nur ein einziges Ziel: Dass diese Jugend was aus ihrem Leben macht. Sie nutzt ihren Einfluss, ist Mitglied im Vorstand des Hispanic Scholarship Fund und der Difference Maker für Kinder, die aus unterprivilegierten Familien kommen und denen sie den Zugang zu besserer Bildung ermöglicht.
Aber was macht mich zum #DifferenceMaker, werde ich gefragt. Ich schiebe die Antwort weiter und denke stattdessen über die Menschen nach, die mich geprägt haben:
Allen voran meine eigene Mama, die noch heute mein größter Halt ist und die mir immer schon mit ganz viel Herz gezeigt hat, dass nichts und niemand auf der Welt ein Problem sein darf und Weitermachen manchmal der Schlüssel zum Ziel sein kann. Die Zielstrebigkeit kommt dagegen vielleicht von meinem Papa, der mich immer wieder aufgefangen hat, wenn ich gerade mal wieder in einer Einbahnstraße stand. Die Freundin meines Vaters hat mir dagegen gezeigt, was es heißt, als Frau seinen eigenen Weg zu gehen, unabhängig zu sein und sich seine Wünsche und Träume selbst erfüllen zu können. Für mich gibt es da draußen also längst mehr als einen Difference Maker, der ohne viel Zutun zum Vorbild wurde. Einfach, weil sie oder er so ist, wie sie oder er eben ist und mich auf ganz unterschiedliche Art und Weise beeindruckt hat.
Was macht dich zum #DifferenceMaker?
Du bist ein Difference Maker, weil? Deine Mama ist für dich der Difference Maker, weil? Welche Geschichte in deinem Leben hat für dich den Unterschied gemacht?
Teile uns deine #DifferenceMaker Story mit und kommentiere einfach unter diesem Artikel. Wir freuen uns auf deine ganz persönliche #DifferenceMaker Story!
Was wir verlosen? Unter all euren Kommentaren hier unter dem Artikel verlosen wir 5 x 3-Phasen-Systempflege-Sets, abgestimmt auf deinen Hauttyp, bestehend aus Liquid Facial Soap (200ml), Clarifying Lotion (200ml) und DDML oder DDMG (125ml) – Clinique Produkte, die eben auch den Unterschied machen.
Chance erhöhen? Dann findest du auf clinique.de noch weitere Möglichkeiten, um zu gewinnen.
– In Kooperation mit Clinique –