& other stories launcht eine Bridesmaid Collection und will, dass die Kleider auch nach dem pompösen Tag der Tage noch zur Garderobe gehören.
Ich höre mich noch recht laut lachen, als mir eine gute Freundin bei Wein und Oliven aus der Dose plötzlich von ihrem Brautjungferndasein-Alptraum erzähle – vor allem die Sache mit den Kleidern sei der allergrößte Haken an der Sache: teuer sei das jedes Mal und schon nach einem Tag wieder irgendwie für die Katz und im Anbetracht der gebotenen Auswahl noch dazu purer Nervenstress und, das betonte die Freundin gleich mehrmals, auch die reinste Augenkrebsveranstaltung. Das war im Sommer 2016. Schon im Winter blieb mir das gehässige Glucksen im Halse stecken, denn da war er plötzlich, der Moment, in dem gleich eine Handvoll meiner Freunde beschloss, sich das Ja-Wort zu geben. Eine Einladung jagt seitdem gefühlt die nächste. Und ich frage mich neuerdings: Muss es immerzu ein neues Kleid sein, oder darf man auf verschiedenen Hochzeiten in ein und demselben Kleid tanzen? Ich meine ja schon. Die meisten aber korrigieren mich und schreien lauthals NEIN. Wegen der Wertschätzung und sowas. Verstehe. Meine Augen wurden also erst einmal groß, als die allererste Bridesmaid Collection von & other stories heute morgen in meinem Postfach landete. Die beiden Farben Altrosa und Senfgelb scheinen in den Augen der Designerinnen demnach so etwas wie eine stets wiederverwendbare Allzweckwaffe zu sein. Getreu dem Motto: Passt zu jeder Hochzeit, funktioniert aber auch danach noch. Stimmt ja auch:
„Wir wollen, dass unsere Designs integraler Bestandteil ihrer Garderobe werden und für die Kunden über mehrere Saisons hinweg zu treuen Begleitern werden. Diesen Sommer fokussiert sich unsere Kollektion auf Mode für besondere Anlässe, im speziellen auf Hochzeiten. Jedes Kleid ist so wandelbar, dass es das Potential hat, zum Lieblingsstück zu werden“, erklärt Caroline Björkholm, Head of Creative Lab außerdem. Wer aber doch nur für diesen einen, besonderen Anlass zulangt, der hat die Möglichkeit, die bereits getragene Kleidung im Rahmen von & other stories Textil-Recycling-Mission jederzeit gegen einen 10%-Rabatt-Gutschein eintauschen.
Ich frage mich dennoch, wieso es ausgerechnet die im Lookbook gezeigten Kleider in die nach und nach eintrudelnde Bridesmaid Collelction geschafft haben – beim Durchforsten des Online Stores sind mir nämlich längst ein paar Schätze für die Füße gefallen: