Frisuren sagen mehr über einen aus, als man im ersten Moment meinen könnte: Akkurat gelegt, struwelig durcheinander, hübsch frisiert und festgesteckt oder lockig wallend und natürlich ausschauend. Jeder von uns hat so seine eigenen Methoden, das Haar allmorgendlich zu quälen und Vorlieben umzusetzen, wie der eigene Kopf auszuschauen hat. Wer’s eher clean mag, dem werden wohl auch zerzauste Haare ein Dorn im Auge sein. Geht man eher locker lässig durch die Gegend, reicht ein unkomplizierter Dutt, aus dem strähnenweise Haare fallen. Wie sehr wir Frisuren aber mit Persönlichkeiten verbinden, war mir bis heute morgen gar nicht so klar. Natürlich kennen wir alle das Phänomen der berühmten „Rachel-Frisur“ von Jennifer Aniston, den prägnanten Haarzopf der süßen Audrey Hepburn oder Amy Winehouse und ihr Vogelnest, aber das einzelne Frisuren so prägent sind, hatte ich nie so auf dem Schirm. Bis jetzt.
Illustratorin Christina Christoforou zeigt uns mit ihrem Mitte März erschienen Projekt „Whose Hair?“ nun, dass wir einzelne Perönlichkeiten sehr wohl ausschließlich an ihren Frisuren erkennen. Mitraten gefällig?
Die Idee zu dem Buch kam der Künstlerin, als sie einzelne Bilder und deren Wirkung testete. Bis auf die Haare hat die Londonerin nämlich einmal alles entfernt bzw gar nicht erst zeichnet. Dass wir obrige und unten stehende Personen dennoch irgendwie erkennen können, liegt daran, dass das Haar doch wirklich signifikant für die meisten Menschen ist. Auf über 200 Seiten finden wir die Haarpracht von Russell Brand, Oprah, Hulk Hogan und und und, und sind selbstverständlich zum Mitmachen eingeladen. Na, wer versteckt sich hinter den Frisürchen?
No 1: Hilfe fast unnötig: “When I look at her perfect bob” so Christina Christoforou, “the first thing that comes to mind is that she likes to be in complete control.”
No. 2: Japs, geht.
No. 3: Puh, kein Plan.
No. 4: Hmm, vielleicht…
No. 5: Ja, Ahnung vorhanden.
No. 6: Kennt ihr!
No. 7: Für’s Erfolgserlebnis
Aufklärung gibt’s selbstverständlich in ihrem Buch „Whose Hair“ – Hier zu kaufen. Auf jeden Fall eine witzige Geschenkidee.
Und, wer steckt für euch hinter den Personen? Bei 3 und 4 bin ich mir unsicher.
Fotos via Nylon. Zitat via Another Mag.