Unsere News der Woche mit inspirierenden Bildern, nachhaltigen Neuigkeiten, mit schönen Dingen und natürlich Skurrilem sowie Verrücktem der vergangenen Woche – wie immer kurz und knackig für euch serviert.
– Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Mehr Infos dazu findet ihr hier –
Spring Summer 2020 //
Ganni launcht „Double Love“
Mit der aktuellen Spring Summer 2020 Kollektion zelebriert Ditte Reffstrup ihr 10-jähriges Jubiläum als Designerin bei Ganni. Im neuesten Drop „Double Love“ werden die Grenzen der Verschmelzung maskuliner und femininer Elemente weiterhin erforscht, was sich etwa in der Kombination von weiten Schnitten und femininer Taillierung zeigt. Auch Cut-Outs und Ganni-typische Kleider im Bodycon-Stil stehen hier im Vordergrund und spiegeln die beiden Säulen der Brand, Weiblichkeit und Individualität, wider. Auch verweist der Drop auf einen wichtigen Meilenstein des Kopenhagener Labels: Die erste Runway-Show der Spring Summer 2015 Kollektion, die gleichermaßen symbolisch als zweite Geburtsstunde von Ganni gilt. Die Kollektion ist ab sofort online erhältlich.
Veranstaltungstipp
Berlin Feminist Film Week
Vom 5. bis zum 9. März findet die Berlin Feminist Film Week bereits zum 7. Mal statt. Bereits seit der Gründung im Jahr 2014 gibt das Kuratorinnen-Team Filmen, die sich ästhetisch, politisch oder formal mit feministischen Themen auseinandersetzen, eine Plattform, um somit Frauen, Transpersonen, People of Color sowie nicht-binären Nachwuchsfilmemacher*innen der Filmbranche zu fördern. Die diesjährige Berlin Feminist Film Week eröffnet mit The Perfect Cadidate von Haifaa al-Mansour, bevor es mit der Ein-Film-Retroskpektive Focus Feminist Heritage zurück in die 90er Jahre geht oder Dokumentarfilme, wie etwa 93Queen von Paula Eisest, gezeigt werden. Alle Infos rund um die Filmwoche gibt es hier.
Gemeinsame Sache //
Closed x Société Anonyme
Der italienische Concept Store Société Anonyme und das Denim Label Closed haben sich für eine gemeinsame Kollektion, welche die charakteristischen Stücke beider Brands vereint, zusammengetan. Während des Designprozesses wählten sie wegweisende Entwürfe aus, um diese anschließend zu dekonstruieren und neu zu interpretieren. Das Ergebnis ist eine 28-teilige, entspannte Capsule Kollektion, die gleichermaßen sportliche Elemente und weite Silhouetten, als auch Streetwear-Details beinhaltet. In Kleidung gesprochen heißt das: Jeans mit weitem Bein und X-Pockets, T-Shirts in klassischen Schnitten und lässige Jacken aus Denim. Die gesamte Kollektion ist ab sofort hier erhältlich.
Pre-Summer //
Aeyde lanciert Square-Toe Modelle
Pünktlich zur Pre-Summer Kollektion haben die Schuhe von Aeyde ein Update bekommen: Neben runder und spitzer Zehenpartie gibt es jetzt erstmals auch eckige Formen, die jedoch vielmehr subtil, als aufdringlich daherkommen. Die Square-Toe Elemente, die teils auch in Schlangenleder-Look gehalten sind, sind sowohl bei den Boots, als auch bei den sommerlichen Mules zu finden. Alle neuen Modelle sind ab sofort bei Aeyde erhältlich.
Feminismus //
Mirna Funk über den Umgang mit Frauen, die Feminismus unnötig finden
„Eine Studie nach der anderen beweist: Von wahrer Gleichberechtigung sind wir noch weit entfernt. Dennoch sind manche Menschen der Meinung, Feminismus sei unnötig. Wie soll man damit umgehen? Dieser Frage widmet sich Mirna Funk in ihrer Kolumne „Sag mal, Mirna“.“ — hier geht es zum Artikel.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Ausstellung //
Arket x Vitra Design Museum
In diesem Frühjahr und Sommer unterstützt Arket die Hauptausstellung des Vitra Design Museums. So beleuchtet „Home Stories: 100 Jahre, 20 visionäre Innenräume“ vom 8. Februar bis zum 23. August die Rolle des privaten Interieurs im Alltag sowie die kulturelle Entwicklung von Architektur und Design in den vergangenen 100 Jahren, die von Künstler*innen wie Andy Warhol, Elsie de Wolfe und Adolf Loos beeinflusst wurde. Während der gesamten Ausstellungsdauer werden zudem ausgewählte Arket-Produkte im Shop des Vitra Design Museums angeboten. Weitere Informationen gibt es hier.
Neu in den Shops:
Mood of the Week
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Beauty News //
Hermès launcht Lippenstifte
Das französische Modehaus Hermès widmet sich erstmals Lippenstiften, die in gleich 24 unterschiedlichen Nuancen daherkommen. Neben 14 seidigen Finnishes wird es auch 10 matte Nuancen sowie einen Lippenpinsel, Lipliner und einen pflegenden Balm geben. Die zweifarbigen Hüllen wurden von Pierre Hardy, Designer der Schuh- und Schmucklinie von Hermès, entworfen. Alle Lippenprodukte sind ab dem 04. März im Hermès Online Shop sowie in den Hermès-Boutiquen in München, Stuttgart und Düsseldorf erhältlich.
Sneaker News //
Vans x Sandy Liang
Für seinen neuesten Coup holte sich das kalifornische Label Vans die New Yorker Designerin Sandy Liang ins Boot. Die limitierte Kollektion besteht aus fünf Vans Classics, Kleidung sowie Accessoires, die allesamt den persönlichen Stil der Designerin widerspiegeln und sich in auffälligen Designs, bunten Farben und extravaganten Elementen, wie Fax Fur, Fußkettchen und aufgenähten Charms, präsentieren. Inspiration für die Linie waren die Verspieltheit der 90er Jahre sowie die „Roughness“ New Yorks, so Liang. Die Kollektion ist ab dem 21. Februar erhältlich.
Internationaler Safer Internet Day
Kurzer Reminder an uns alle: Heute ist der diesjährige Safer Internet Day. Mit dem Motto „Together for a better Internet“ ruft die Initiative der Europäischen Kommission weltweit zu Veranstaltungen und Aktionen rund um das Thema Internetsicherheit, die sich stets auch auf ein besseres Internet für Kinder und Jugendliche fokussiert, auf. Der Aktionstag geht auf das 1999 gestartete Safer Internet Programm zurück und findet seit 2008 jährlich am zweiten Tag der zweiten Woche des zweiten Monats statt. Alle Infos rund um den Safer Internet Day findet ihr hier.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
New in //
Maison Hēroïne lanciert Josephine
Mit seinem neuesten Modell Josephine präsentiert das Berliner Label Maison Hēroïne jetzt seine ganz eigene Interpretation der klassischen Beuteltasche und übersetzt dabei funktionales Design in den modernen Zeitgeist. So bietet sie nicht nur ausreichend Platz für den Laptop und den Terminkalender, sondern auch für allerlei Krimskrams, während sie sich, ganz nach Belieben, Crossbody und über die Schulter tragen lässt. Hergestellt wird die Tasche in feinster Handarbeit in einem traditionellen Familienbetrieb in Italien. Die Josephine Tasche ist ab dem 13. Februar online erhältlich.
Job //
Claire Beermann ist die neue Style-Direktorin des Zeit Magazins
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Nachhaltige Mode //
Mangos neue Nachhaltigkeitserklärung
Im Rahmen des Programms Take Action widmet sich der High Street Store Mango weiteren Schritten gen nachhaltiger Mode. So hat es sich das Modeunternehmen zum Ziel gesetzt, den Anteil nachhaltiger Fasern in seinen Kollektionen zu steigern, um so zu erreichen, dass die in den Kleidungsstücken verwendete Baumwolle bis zum Jahr 2025 zu 100 Prozent nachhaltigen Ursprungs sind. Zudem soll verstärkt recyceltes Polyester in den Kleidungsstücken verwendet werden, um den Einsatz des Materials in den kommenden fünf Jahren bis auf 50 Prozent zu erhöhen. Letztlich sollen bis 2030 ausschließlich Zellulosefasern verwendet werden, die zu 100 Prozent aus kontrollierter Herkunft stammen. Auch die Kollektion Mango Committed zählt seit diesem Jahr zu einer permanenten Linie des Unternehmens.
Oscars 2020 //
Joaquin Phoenix widmet sich in seiner Dankesrede dem Thema Nachhaltigkeit
Bei den vergangenen Oscars hielt Joaquin Phoenix, der für seine Rolle als Joker ausgezeichnet wurde, eine Rede, die sich sowohl auf den Klimawandel, als auch auf Tierrechte fokussierte und erntete hierfür, berechtigterweise, jede Menge Zustimmung und Beifall. Die gesamte Rede könnt ihr euch hier anschauen: