Helen Fares ist Journalistin, Bildungsaktivistin und Psychologin. In ihrem wöchentlichen Instagram-Psychologie Magazin Was macht die Psyche…? beantwortet sie Fragen, die uns alle umtreiben. Diesmal geht es um die Liebe.
Schmetterlinge im Bauch, Vergesslichkeit, die rosarote Brille – diesmal habe ich Helen gefragt: Was macht die Psyche… bei Liebe? Und wieso verlieben wir uns überhaupt?
Ist das Fremde interessant, oder das Ähnliche attraktiv? Was ist dran am Geruchs-Test? Wieso sind wir zu Beginn einer neuen Schwärmerei manchmal so ballaballa? Und wenn wir uns dann wirklich verliebt haben, wie können wir dieses Gefühl aufrechterhalten? Fragen über Fragen mit denen sich wohlmöglich die halbe Menschheit herumschlägt. Umso besser, dass Helen es in dieser Woche kurz und knackig auf den Punkt bringt. Denn neben all der Romantik hält die Wissenschaft nunmal auch ein paar erhellende Fakten bereit. Zum Glück – denn vollkommen hilflos ausgeliefert sind wir dem Schicksal am Ende eben doch nicht:
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Recherche-Unterstützung bekam Helen in dieser Folge übrigens nicht nu von Prof. Dr. @stephanbuchhester, sondern auch von Psychologin Madelaine-Rachel Dering (@_apropos). Literatur-Tipps zum Thema findet ihr ihr in den Instagram-Kommentaren zum Beitrag, drüben bei @helenfares.
Helen Fares
|