In unseren wöchentlichen Short News präsentieren wir euch allerlei Kurioses, Neues und Wissenswertes — in unserer heutigen Freitagsausgabe teilen wir, pünktlich zum Wochenende, obendrein eine Handvoll ausgewählter schöner und guter Neuigkeiten mit euch:
Eine Hommage an den Afrokamm: Gurlz with Curlz & HVEM lancieren eine gemeinsame Utilitybag
In Zusammenarbeit mit dem Taschenlabel HVEM launchte Gurlz with Curlz nun die „Touch Ociya“ Utilitybag und mit ihr ein tragbares Statement: Entstanden ist so eine Hommage an den Afrokamm, der in den 70er Jahren als identitätsstiftendes Accessoire getragen wurde und sich mit der Zeit zu einer Art politischem Statement der Schwarzen Community entwickelt hat. Die lederne Tasche in den Farben Violett, Dunkelrot und Orange, bietet genügend Stauraum für die wichtigsten Dinge, wird in München handgefertigt und auf Bestellung produziert. Die GWC x HVEM Tasche ist ab sofort hier erhältlich — alle Bestellungen, die bis Ende August eingehen, werden ab dem 15. September verschickt.
Mit Gurlz with Curlz entstand im Jahr 2017 ein Projekt für Frauen mit afrodiasporischen Wurzeln in Deutschland, um die Identitätsfindung Schwarzer Frauen zu stärken. Dabei sollen ihre Themen, Probleme und Sehnsüchte sichtbar gemacht werden, während Rassismus gleichzeitig entgegengewirkt wird. Mit der Initiative „We are more than stereotypes“ ruft Gründerin Linda Nübling ihre Community außerdem dazu auf, Vielfalt zu zeigen und Vorurteile zu beseitigen.
Shop-Neuentdeckung: The Ode To aus Schweden
Unsere Neuentdeckung der Woche präsentiert sich dieses Mal in Form des Online Shops The Ode To aus Schweden, der eine großartige Auswahl an handgefertigten Skulpturen, Kunstwerken, Kerzen sowie Dekoobjekten bietet und dabei einen Fokus auf Künstlerinnen wie etwa Sofi Gunnstedt, Zahra Holm oder Josefin Zachrisson legt. Der Shop selbst wurde vor zwei Jahren von den beiden Freundinnen Helena Carlberg und Anna Lukins gegründet, um die schönsten Kreationen fortan an einem Ort zu versammeln. Eine kleine Auswahl meiner Favoriten zeige ich euch bereits hier, alle anderen Schmuckstücke findet ihr direkt bei The Ode To.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Charity Capsule Collection: CJH x Levi’s
In Gedenken an Carl Jakob Haupt lanciert Levi’s nun gemeinsam mit Dandy Diary eine Charity Capsule Kollektion, deren Verkaufserlöse zu 100 Prozent an die Carl Jakob Haupt Stiftung gehen, um an Krebs erkrankten Menschen weiterhin einen Wunsch erfüllen zu können. Die Kollektion entstand in Zusammenarbeit mit Giannina Haupt, David Roth, Philip von Mollenkott und Teddie Horzon und umfasst Trucker Jacken, T-Shirts, Jeans sowie Bandanas, auf denen neben dem Dandy Diner Schweinchen-Logo auch Jakobs Initialen gestickt wurden. Alle Stücke der Kollektion sind ab morgen, dem 29. August, von 11:00 Uhr bis 23:00 Uhr im Berliner Eyecandy Studio erhältlich. Weitere Infos findet ihr hier.
Wann: 29. August, 11:Uhr bis 23:00 Uhr
Wo: Eyecandy Studio Berlin
Essential Oils: Düfte & Beauty-Produkte von The Aura Company
Introvertierte, Extrovertierte, ängstliche Personen, Liebende und Anführer*innen — Inspiriert vom breiten Spektrum der menschlichen Launen und Gefühle kreiert das Berliner Projekt The Aura Company handgefertigte Düfte und natürliche Beauty-Produkte aus Essential Oils, um so nicht nur die mentale Gesundheit, sondern auch das allgemeine Wohlbefinden positiv zu beeinflussen. So sollen Essential Oils nicht nur beim Einschlafen helfen, sondern auch die Stimmung verbessern, Schmerzen lindern oder gar beruhigend wirken. Gemeinsam mit Aromatherapeut*innen kreiert The Aura Company Produkte, die in Kroatien hergestellt und in Berlin kuratiert werden — das erste Produkt: Ein Roll-on-Duft, der zu 100 Prozent vegan, pflanzenbasiert und cruelty-free ist und dabei aus unterschiedlichen Ölen besteht. Um das Projekt zu unterstützen, können die ersten Produkte derzeit über eine Start Next Kampagne bestellt werden. Weitere Infos sowie die gesamte Kampagne findet ihr hier.
Der Berliner Amore Store sorgt für Kerzen-Nachschub
Dass Kerzen nicht bloß Mittel zum Zweck, sondern die derzeit vielleicht schönsten Dekoobjekte sind, erwähnen wir spätestens seit diesem Artikel, in dem wir unsere aufflammende Obsession für skulpturale Kerzen verkündeten, immer wieder. Mit jeder Menge Nachschub für unsere Regale (Stichpunkt „Bookshelf Styling“) versorgt uns nun der Berliner Amore Store, denn hier gibt es nicht nur Kerzen in Törtchen- und Seepferdchenform, sondern auch Kreationen im Stile waschechter Eisbecher. Der neueste Zuwachs: Kleine, in Sizilien hergestellte, Elefanten. Die gesamte Kerzenauswahl findet ihr direkt im Amore Store.
Pre-Order: Ripp-Strick & Maxikleider bei House of Sunny
Keine Frage, spätestens seit dem berühmten, grünen Strickkleid wissen wir alle, dass die Designs des nachhaltigen und veganen Labels House of Sunny in Nullkommanix ausverkauft sind. Genau deshalb möchten wir euch den neuesten Drop, der just lanciert wurde, nicht mehr länger vorenthalten: Neben einem grasgrünen Pullover mit abnehmbaren Ärmeln zählen gerippte Trägertops und Cardigans in Creme und Grün, zwei Maxikleider sowie eine Jeans mit Zebra-Print zur Kollektion. Alle Stücke können ab sofort direkt bei House of Sunny vorbestellt werden — erst im Anschluss werden die Designs in limitierter Stückzahl hergestellt, um überschüssige Materialien sowie die Verschwendung von Produkten möglichst zu vermeiden. Einen kleinen Vorgeschmack gibt es bereits hier:
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an