Schlaue Leser*innen wissen: Mittwoch ist „Short News“-Tag. Aber da hier seit geraumer Zeit sowieso irgendwie alles anders ist und wir mit unseren Nasen auch noch ein klein bisschen in den Ferien stecken, kommen wir erst heute dazu, euch mit einer kleinen Auswahl an Branchen-News, inspirierenden Bilder, nachhaltigen Neuigkeiten und Skurrilem wie Schönem zu unterhalten und euch in kleinen Häppchen auf dem Laufenden zu halten. Wie immer kurz und knackig für euch serviert!
– Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Mehr Infos dazu findet ihr hier –
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Unterschreibt jetzt: Petition zur Kindergrundsicherung
Wisst ihr noch wie das war als Lisa Paus die wirksame Kindergrundsicherung wirklich durchbringen wollte und wir dachten: „Passiert das jetzt echt?“ und uns dann trauten ein bisschen hoffnungsfroh zu werden? Ganz schön war die Vorstellung von dieser Gesellschaft ohne Kinder in Armut – bis Christian Lindner Anfang des Jahres behauptete, dass der Haushalt die erforderlichen 12 Milliarden Euro nicht hätte und dass es (entgegen aller unabhängigen Berechnungen und Studien) andere Möglichkeiten geben müsse, Kinder aus der Armut zu holen, 2 Milliarden sollten ausreichen.
Aber: Es gibt aktuell keine anderen Möglichkeiten. Und 2 Milliarden werden nicht ausreichen, um die Kinderarmut in Deutschland zu bekämpfen. Das wissen wir durch die Forschung schon seit Jahrzehnten. Und dann sagt unser Bundeskanzler kürzlich im Sommerinterview, dass es der Wirtschaft tatsächlich gar nicht so schlecht ginge. In einem so reichen Land wie Deutschland ist Kinderarmut eine Entscheidung. Darum sollten wir wütend sein! Aber wohin mit den Gefühlen?
Lasst uns gemeinsam mit der Petition im Bundestag für eine wirksame Kindergrundsicherung laut werden. Wir machen uns selbst wieder Hoffnung! Die Petition wird am 20.09. bei der Demo @familie_sind_alle an das Familienministerium übergeben! Bis dahin wollen wir wenigstens 50.000 Unterschriften haben, um ein Recht auf eine Anhörung im Bundestag zu bekommen! Wir danken Anne Dittmann für diese grandiose Initiative!
Dokumentarfilm: William Fan „In Betrween“
William Fan ist nicht nur einer unserer liebsten Berliner Designer, sondern ganz sicher auch einer der erfolgreichsten. Seit Jahren bereichert er die Berliner Modewoche mit seinen eleganten Designs, seinem inspirierendem Gesamtkonzept, seiner eigenen Geschichte, seiner Vergangenheit. Dabei legt er den Fokus immer wieder auf seine Wurzeln; lädt uns ein, sein Erwachsenwerden hier in Deutschland genauer kennenzulernen und dabei die wichtigen Referenzen Chinas, dem Heimatland seiner Eltern, verstehen zu lernen. Ich bin sehr dankbar, Williams Reise von Anfang an begleiten zu dürfen und kann euch die Doku „In Between„ von Kim Hess in der ARD Mediathek nur wärmstens ans Herz legen.
Zwischen Eskapismus und Realismus spiegelt seine Geschichte die gesellschaftlichen Konflikte unserer Zeit wider und gibt Einblicke in die von Gegensätzen und Wandel geprägte Modewelt.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ARD Mediathek zu laden.
All eyes on Ganni
Die neue Liaison mit New Balance & die Herbst/Winter Kollektion
„GANNI wird niemals ein graues Turtleneck sein,“ verlautet Kreativdirektorin Ditte Reffstrup und dennoch: Für Herbst/Winter 2023 hat sie ein etwas erwachseneres GANNI Girl gezeichnet, noch immer verspielt, aber ein wenig eleganter. Der Fokus liegt auf starkem, femininem Tailoring und Styles, die man fast schon als Wardrobe Staples bezeichnen könnte – jedoch nicht ohne den gewissen GANNI-Twist und die für das Label typischen, ausgefallene Details. „Die Stimmung der Kollektion spiegelt wider, wo ich mich gerade in meinem Leben befinde: Ich bin viel ausgeglichener und im Reinen mit meinem Stil,“ so Reffstrup.
Der Schmetterling und seine Metamorphose stehen sinnbildlich – und symbolisch, als neues Logo – für den Werdegang des Labels, das mit dem Support einiger weniger GANNI Girls begonnen hat und heute eine unglaublich große, diverse, internationale Community um sich versammelt, die GANNI zu dem wohl nach wie vor gefeiertsten aller Scandi Labels macht.
Kein Wunder also, dass auch andere Brands ein Stückchen vom Erfolg abhaben möchten und es immer wieder neue Design-Kollabos mit Ganni gibt. Und nach einer erfolgreichen ersten, soll man bekanntlich weiter machen: Die Rede ist natürlich von New Balance x Ganni. Mit der SS24 Show auf der Copenhagen Fashion Week präsentierte GANNI vergangene Woche die zweite, mit Spannung erwartete Zusammenarbeit. Und das Ergebnis enttäuscht nicht: Vor allem das gelbe Modell hat es uns schwer angetan! Ab dem 18.08. hier erhältlich!
Neu in den Online Shops |
Die neue Herbstkollektion von & Other Stories steht in den Startlöchern!
Herbstliche Blumenprints auf üppigen Kleidern, 3D-Blüten-Applikationen, Fransen und jede Menge Volants deuten es schon an: Bei & Other Stories wird es in diesem Herbst romantisch und es duftet nach den modischen 70ern! Inspiration bildet tatsächlich das Paris der Siebziger und das sieht man auch. Kurze Röcke treffen auf feminine Trompetenärmel- und Bow-Tie-Blusen. Für die Kollektion haben sich „Games Of Thrones“-Star Nell Tiger Free und & Other Stories übrigens zusammengetan, um einen einen exklusiven Kurzfilm zu produzieren. Das Ergebnis erwartet euch zum Launch am 31.08. Wir sind gespannt und haben jetzt schon einmal die Bilder der Kamapagne für euch!
Back to School mit Liewood Design
NRW ist längst zurück im Schulalltag und auch die Kids in Berlin machen sich ganz langsam wieder bereit: Der Schulanfang ist nicht bloß für Anfänger*innen ein ganz besonderer Zeitpunkt, auch für ältere Schüler*innen startet wieder eine ziemlich aufregende Zeit. Wer von euch noch ein bisschen Inspiration oder das ein oder andere Geschenk für den Schulstart braucht, wird aktuell bei Liewood fündig. Denn hier gibt es Praktisches ganz einfach in riesig schön: Brotboxen, Trinkflaschen, Mäppchen, Rucksäcke oder Aufbewahrungen und Schreibtischmöbel – ganz gleich, was euch noch fehlt: Hier werdet ihr ganz sicher fündig. Durchstöbern empfohlen!
Tekla launcht „Le Corbusier Mohair Blankets“
Das dänische Textile-Brand Tekla lanciert zum dritten Mal in Folge eine Decken-Kollektion, die gleich vier neue Farbtöne umfasst, die in Zusammenarbeit mit Les Couleurs Suisse AG kreiert wurden. Die Kollektion stellt eine Erweiterung der Mohair-Kollektion dar, die erstmals im Rahmen von Le Le Corbusier’s Studio-Apartment in Paris im November 2022 vorgestellt wurde, und umfasst die Farbvarianten Vert Anglais 32040, Rouge Rubia 32101, Orange Vif 4320S und Le Jaune Vif 4320W. Die Decken werden von Kunsthandwerkern in Spanien aus qualitativ hochwertigen Fasern handgewebt und extra gebürstet, damit sie weich und voluminös werden. Jede Decke ist mit
handgefertigten Quasten versehen und als Teil einer limitierten Auflage mit einer Nummer signiert. Alle Mohair Decken sind 130 x 200 cm groß.
Uniqlo lanciert: Uniqlo : C – eine Kollektion von Clare Waight Keller
Mit der Einführung von UNIQLO : C am 15. September verkündet der globale Modekonzern Uniqlo den Beginn einer neuen Ära für seine Womenswear-Linie: Von Designerin Clare Waight Keller entworfen, gibt es schon ganz bald zeitlose Designs, die durch den subtilen Einsatz von Farbe und weiten Silhouetten sowie modernen Materialien Uniqlos Auswahl bereichern soll. Nach Lemaire schnappt sich das Modeunternehmen nun einen weiteren exquisiten Namen der Branche:
Waight Keller, die bereits für Chloé und Givenchy gearbeitet hat und das Brautkleid von Meghan Markle designt hat, ist nun für Uniqlo im Einsatz: Der Name „UNIQLO : C“ spiegelt die vielen Elemente wider, die diese Kollektion inspiriert haben: Collaboration, Contrast, Clarity und natürlich Clare. Die Kollektion kombiniert fortschrittliche Techniken und raffinierte Designs mit Komfort und Funktionalität. Entstanden sind elegante Essentials, die sich wie maßgeschneidert anfühlen und das Gefühl eines Boyfriend-Looks mit lässigem Chic vermitteln. Wir sind riesig gespannt!
Buchtipp:
„Weißen Feminismus canceln. Warum unser Feminismus feministischer werden muss“ von Sibel Schick
Der Feminismus in Deutschland muss sich ändern, fordert die Journalistin und Autorin Sibel Schick:
Wir brauchen Gerechtigkeit statt Ausgrenzung! Sich selbst als Feminist*in zu bezeichnen, hat Konjunktur, aber das heißt noch lange nicht, dass der Mainstream-Feminismus diesen Namen verdient hätte. Von ihm profitieren in Deutschland nämlich nur wenige: privilegierte, heterosexuelle und cisgeschlechtliche weiße Mittelschichtsangehörige. Und die Ausbeutung aller anderen wird in die Unsichtbarkeit gedrängt. Wenn wir in einer freien Gesellschaft leben möchten, die echte Gleichberechtigung für alle Menschen fordert, muss sich vieles ändern: in unserem Zusammenleben, der Politik, online, im Job und überhaupt in unserem Demokratieverständnis. Schritt für Schritt analysiert Sibel Schick die Ausschlussmechanismen des weißen Feminismus anhand aktueller gesellschaftlicher Debatten und bricht dabei mit Traditionen und Erwartungen. Ein hochrelevantes Plädoyer für eine gerechtere Welt.
Ab dem 27. September im S. Fischer Verlag erhältlich.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Good Material
von Dolly Alderton
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Jede Beziehung hat einen Anfang.
Diese hat zwei Enden.
Andy liebt Jen. Jen liebte Andy.
Und er kann nicht verstehen, warum sie aufgehört hat.
Nun ist er…
1. ohne Zuhause
2. in Erwartung, dass seine Stand-up-Karriere durchstartet
3. verwundert, dass alle anderen um ihn herum erwachsen zu sein scheinen, während nicht mal darauf aus war.
Andy steckt voller Herzschmerz fest: Alles, was er geglaubt hat über Frauen WGs und Freundschaften zu wissen, hat sich verändert und nun klammert er sich an die Idee, das Rätsel der zerbrochenen Beziehungen zu lösen. Denn, so glaubt er, wenn er die Antwort auf all die Fragen in seinem Kopf findet, kann Jen vielleicht den Weg zurück zu ihm finden. Andy muss noch viel lernen, nicht zuletzt die Sichtweise seiner Ex-Freundin. Good Material erscheint am 9. November im Penguin Verlag.
Kochbuch II: Splendido kommt zurück!
Mit ihrem 2021 erschienenen Kochbuch »Splendido« begeisterten Mercedes Lauenstein und Juri Gottschall mit ihren italienischen Rezepten alle! Nun ist es höchste Zeit für den Nachfolger. Und der erscheint am 19. September. »Splendido. Italienische Produktkunde und Rezepte« ist das perfekte Kochbuch für alle, die wahrhaftig in die Küche Italiens eintauchen und mehr darüber erfahren möchten, was wirklich gute Zutaten ausmacht. Sei es Olivenöl, Prosciutto, Tomaten, Radicchio, Parmigiano, Peperoncino, Nüsse oder Pasta (um nur einige wenige zu nennen), Mercedes Lauenstein und Juri Gottschall nehmen uns an die Hand und zeigen uns, worauf es bei Einkauf und Verarbeitung zu achten gilt. Und neue Rezepte gibt es auch noch, klar!
In den vielen Jahren, die sich Mercedes Lauenstein und Juri Gottschall für ihr Onlinemagazin schon mit Einkaufen, Kochen und Genießen befassen, haben sie eines gelernt: Die wichtigste Zutat für ein gutes Essen ist Qualität. Je besser die verwendeten Produkte, desto kürzer die Zutatenliste, denn gute Lebensmittel stehen meist so eindrucksvoll für sich, dass jede weitere Begleitung mehr ablenkt als ergänzt.
Aber was sind gute Produkte überhaupt? Wo findet, wie erkennt und verarbeitet man sie? Die Gewinner des Deutschen Kochbuchpreises 2022 legen in ihrem zweiten Buch den Fokus auf den Aspekt der Warenkunde italienischer Erzeugnisse. Ob Gemüse, Kräuter, Käse oder Fette, die italienische Küche ist und bleibt die Meisterin der Produktqualität, der Biodiversität und der maximalen Einfachheit bei maximaler Kreativität. Sie funktioniert dort am besten, wo das kompromisslos hochwertige Grundprodukt der eigentliche Star sein darf. Zu jeder Produktgruppe gibt es die besten Rezepte in bewährter Splendido-Art, ohne Dogmen und Mengenangaben für mehr Spaß, Selbstermächtigung und Erfolg beim Kochen.
20 Produktgruppen, 70 neue Rezepte
& viele einzigartige Fotografien aus Italien