Alle Fotos © Olivier Saillant via Chanel News.
Die Resort Saison ist eröffnet! Bereits vergangene Woche sorgte Bottega Venetta für den Auftakt und gestern wanderten unsere Augen auch schon fix nach Paris – Karl Lagerfeld lud nach Versaille, um seine königliche Zwischenkollektion standesgemäß zu präsentieren. Das alljährliche Chanel-Spektakel entführt uns immer wieder zu den schönsten Schauplätzen, denn Kreativköpfchen Karl lässt sich für eine jede Resort-Kollekti0n von den traumhaftesten Orten inspirieren: Vergangenes Mal noch führte er uns zum Hotel du Cap an die Riviera und an die luxuriöse Promenade nach St. Tropez.
Er kreiert seine Cruise Collection passend nach den Schauplätzen, um sie schließlich dort einem höchst exklusiven Kreis vorführen zu lassen. Und was Cara Delevingne, Lindsey Wixson, Saskia de Brauw und andere Topmodels da kredenzten, lässt sich unschwer auf den ersten Blick deuten: Irgendwo zwischen Punk Rock, Marie Antoinette und prinkvollen sowie herrschaftlichen Zeiten des Sonnenkönigs Ludwig XIV, ist es nicht zuletzt das überladene Make-Up und die typischen Haarkreationen samt Perücke und Schleife im Haar, die darauf deuten lassen – nur eben modern umgesetzt: Pastellige Töne, Plateau-Schuhe, bonbonfarbene Pumps und neben Chanels liebstem Stoff, dem Tweed, auch ganz viel Jeans!
Opulente Rüschen, lange Röcke, feste und hochstehende Kragen, lockere Blusen samt Puffärmelchen, die typische Tweedjacke in ihrer neuesten Interpretation sowie die romantisch anmutende Farbwahl um zartes Rosa, Blau, Gelb in Kombination mit frischem Denim-Blau und blütenreinem Weiß – Karl Lagerfelds Reise durch die Vergangenheit verknüpft er gekonnt mit modernen Elementen, greift beherzt zu güldenen Creaper-Plateaus und wählt farbige Perücken, um der ganzen Präsentation die nötige Portion Ironie einzuhauchen.
Die gesamte Kollektion gibt’s wie immer bei Style.com, Behind-The-Scenes Material hält Chanel für euch bereit.