Erinnert ihr euch noch an die gute alte Helly Hanson Zeit? Ein Winter, der von weißen, blauen oder wahlweise quietschgelben Daunenjacken bevölkert wurde? Eine Saison, in der wir alle wie laufende Marshmallows durch die Gegend liefen – und ausnahmsweise mal nicht frieren sollten? Jetzt kann natürlich der ein oder andere von euch behaupten, dass Daunenjacke niemals nie weg waren – und wir würden das auch nicht bestreiten. In meinem modischen Kosmos fanden sie, fernab von Ski-Urlauben und Sibirien-Expeditionen, jedenfalls seit dem Helly-Hanson-Höhepunkt (ja, und ich hatte selbst die hässliche Gelbe) trotzdem nicht mehr statt – bis jetzt. Von der Funktionsjacke zurück zu dem Winterbegleiter?
Die Skandinavier machen’s vor, appellieren an die anhaltende „Neue Sportlichkeit“ und preisen uns Daunenjacken und fette Bomber-Jacken als neuesten Shit an. Und wir denken an unsere Nierchen, vergessen den Lagen-Look und denken tatsächlich über ein persönliches Marshmallows-Revival nach. Und, macht ihr mit?
Dumm nur, dass die Online-Stores derzeit so gar nicht auf dick-gefütterte Jacken und Mäntel stehen. Unsere Auswahl ist dementsprechend klein und wir könnten an dieser Stelle wieder auf etablierte Labels wie Helly Hansen zurückreifen. Oder auf eben auf diese hier:
- Penfield
- Stine Goya via Adélie
- By Marlene Birger
- Saturdays
- Aspesi
- I Wish U Sun