Der französische Modedesginer, Fotograf und Künstler war einst Chef-Designer der Herrenkollektion von YSL sowie für Christian Dior und setzte damals neue Maßstäbe, weil er für die Herrenmode gewagte schmale Schnitte in Verbindung mit ausgeprägter Taillierung kreierte. Heute fokussiert sich Hedi Slimane vor allem auf verschiedene, weltweite Ausstellungen. Aber so richtig wird er die Finger wohl auch demnächst nicht von der Mode lassen können – Gerüchten zufolge soll er sogar eine Frauenkollektion planen.
Und vor allem die Fotografie scheint es ihm angetan zu haben: inspiriert von der Popkultur, der Natur, Geschichte und besonders von menschlichen Formen, sehen wir immer wieder großartige Bilder unter anderem von Pete Doherty, Kate Moss oder Lady Gaga. Noch dazu schenkt er uns immer wieder visuelle Eindrücke seines Alltags, publiziert in seinem Diary.
Der teNaues Verlag beschreibt Slimanes Arbeit wie folgt: “Seine extrem sorgfältig arrangierten Bilder changieren zwischen Melancholie und Hoffnung. Klassische Lichtführung und Komposition paaren sich mit düsteren, fesselnden Geschichten. Slimanes frischer, von vielen Genres geprägter Blick atmet einen Hauch von Romantik.”
Bei teNeues könnt ihr die 62. Ausgabe des Stern Fotografie Portfolios schon mal vorbestellt werden – im Handel gibt es das wunderbare Exemplar nämlich noch nicht.
Ich hab euch hier einmal die wunderbaren Fotos von Kate Moss herausgekramt – geschossen natürlich von Hedi Slimane. Bittesehr!