Reminder: „Not in Fashion – Mode und Fotografie in den 90er Jahren“

02.11.2010 Fotografie, Allgemein

Die 90er feiern gerade ein Revival, das dürfte vor allem Plateau-Liebhabern schon aufgefallen sein. Da passt es doch gut, dass das Museum für Moderne Kunst Frankfurt noch bis zum 9. Januar 2011 die Ausstellung ‘Not in Fashion – Mode und Fotografie in den 90er Jahren’ zeigt.

Im besagten Jahrzehnt erfand sich vor allem die Modewelt durch das Medium der Fotografie grundlegend neu. Es blieb also nicht aus, dass sich auch der Blick auf die Welt veränderte. Das Lebensgefühl der jungen Kreativen war geprägt von Musik, Subkultur, Intimität und Mode. In den großen Metropolen der Welt zelebrierten sie die neue Körperlichkeit, grenzten sich von der etablierten Kunst-, und Modewelt ab, um einen Gegenentwurf  – eine „Counter-Culture“ – vorzuleben.

Die aufwendig produzierten Bilder des Prêt-à-porter, der Haute Couture und der mainstream Modemagazine galt es zu überwinden, um „wahres“ Leben und eine authentische Jugendkultur als Motor für dieses Lebensgefühl zu porträtieren. Die Idee des Schönen wird kollektiv verworfen, Geschlechterdifferenzen und andere gesellschaftliche Konventionen verwischt.

Gezeigt werden über 200 Werke. Mit Fotografien und Originaldokumenten zeigt das MMK, welchen Einfluss der radikale und innovative Gedanke dieser Generation bis heute auf die bildende Kunst hat. Mit dabei sind unter anderem Wolfgang Tillmans, Mark Borthwick, Corinne Day und Anders Edström, aber auch Arbeiten vom i-D Magazine, The Face, Six, Visionaire oder des Purple werden ausgestellt. Fazit: Ein Ausflug nach Frankfurt scheint sich zu lohnen.

Mehr Infos hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr von

Related