ACNE – CONCRETE ISLAND from ASKILL PROJECTS on Vimeo.
Wir drehen uns im Kreis. Drehen uns knapp dreieinhalb Minuten um 360 Grad und taumeln. Im Mittelpunkt des recht dunklen Raumes sehen wir Schaufensterpuppen. Rauch steigt zwischen den Puppen auf und wir drehen uns weiter. Die Mannequins, zunächst nackt, tragen nach und nach immer mehr Kleidungsstücke und erwecken zum Leben.
Worum es hier eigentlich geht?
Das schwedische Brand Acne hat sich für seine Präsentation der Frühjahrskollektion 2011 mal etwas Ausgefallenes überlegt: Ein sehr interessantes Video zeigt uns, womit uns Acne im Frühjahr ausstatten möchte. Dabei wurde nicht irgendein Film gezeigt, sondern eine fortlaufende 360 Grad Fahrt, die aus zig verschiedenen Bildern und geschossen von dutzenden Kameras zu einer einzigen Kamerafahrt mit einem verblüffend verwirrenden Effekt verschmelzen und nach und nach die Schaufensterpuppen mit der neuen Cruise Collection einkleidet.
Leicht schwindelig kann einem bei dieser recht mystisch anmutenden Präsentation werden, die uns die fließenden Kleider in den überwiegend grau gehaltenen Tönen zeigt und die mit recht düsterer und vor allem anfänglich unheimlicher Musik unterlegt ist. Verantwortlich für dieses Werk sind die Designer Michelle Jank zusammen mit einem unserer favorisierten Design und Film Kollektivs Collider Films. Gute Arbeit, Jungs. Die Präsentation gleicht einem Kunstwerk!
Via Pedestrian.