Dass die meisten Menschen, die Größten im Nehmen sind, will wohl keiner bezweifeln. Aber macht es nicht auch genauso viel Spaß jemanden zu beschenken und zu wissen, dass man ihm eine Riesenfreude damit macht? In der Regel besorgen wir schnell was Neues oder durchwühlen tagelang Geschäfte und Online Shops, um unsere Liebsten zu Geburtstagen oder anderem Fetz glücklich zu stimmen. Dann und wann spenden wir natürlich Krams, den wir selbst überhaupt nicht mehr brauchen, kommen aber auch nicht wirklich regelmäßig dazu. Was zu schenken und im Gegenzug ebenfalls eine Kleinigkeit mitzunehmen, könnte da vielleicht mehr Anreiz bieten, kleine Hab-und Seeligkeiten weiterzugeben: Et voilà die schrankähnliche Givebox in Mitte ist da. Sie soll als Einladung dienen, mit vielen verschiedenen Menschen zu teilen.
Gefüllt ist der öffentliche Kleiderschrank aber nicht nur mit Second Hand Stücken, sondern auch mit Büchern, DVDs, nützlichen Elektrogeräten, Geschirr oder kunstähnlichen Gegenständen. Aber eins ist dabei Ehrensache: Wer nimmt, der gibt auch zurück – so bleibt immer etwas Spannendes in der Box und kann wiederum andere erfreuen und das Projekt am Leben zu halten. Klingt spannend? Finden wir auch – also hin und swappen!
Auf der Facebook-Seite findet ihr Infos über den derzeitigen Vorrat in der Box und großartigerweise auch darüber, wie ihr in eurem Kiez eure eigene Givebox starten könnt. Prima, nech?
Via Sugarhigh und Kalinka.Kalinka.