Fotografie: Ein Zopf fotografiert von Elena Kholkina

05.09.2011 Allgemein, Fotografie, Beauty
Foto: Elena Kholkina

Über dieses Bild bin ich gerade eben bei Miss Moss gestolpert und natürlich bin ich einige Minuten daran kleben geblieben. Um Himmels Willen, dieser Zopf! Mir steigt beinahe Pipi in die Augen, wenn ich an meine gerade erst kurz gewordenen Nicht-Mähne denke, die Erkenntnis, dass mein Haar diesem dort oben auf dem Bild jedoch so oder so niemals gleichen würde, beruhigt mich dann aber wieder.

Es ist nicht bloß das Felchtwerk, das mich diese Aufnahme der Mokskauer Fotorafin Elena Kholkina so mögen lässt, sondern viel mehr all die Sehnsucht, die dieses Bild für mich transportiert. Das alte Gemälde, der Blick und im Hintergrund der Kontrast. Nostalgie, brave Krägen, das Mädchen, das in geregelten Bahnen lebt, vielleicht Ordnung liebt und jeden Morgen das Haar ganz sorgfältig ausbürstet. Bis zum Bauch sehen wir die junge Frau, danach kommt nichts mehr. Vielleicht trägt sie derbe Boots, vielleicht ist sie ganz anders als wir denken. Raum für Interpretation, das ist schön!

5 Kommentare

  1. Ines

    ich mag die farbkomposition und vor allem die stilbrüche des fotos. altes gemälde, flechtfrisur und biederer kragen gegen spiegelungen von konzertplakaten, kleine ecke von fernsehern und leicht verrutschte strähnen. ob gewollt oder nicht: das macht es spannend.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr von

Related