So langsam macht sich Berlin wieder bereit für die Mercedes-Benz Fashion Week und auch die Wettbewerbe zur Förderung von Jungdesignern stehen in den Startlöchern: Nachdem wir bereits einen ersten Blick auf Peek & Cloppenburgs „Designer for Tomorrow“ werfen durften, steht auch die Top 12 des Modewettbewerbs „Start your Fashion Business“ fest:
Achtland, Blaenk, Blame, Concis, Das Label, Eva & Bernard, I´VR Isabel Vollrath, Karlotta Wilde, Martin Niklas Wieser, Sissi Goetze, Sopopular und Thone Negrón.
25.000 Euro darf der Gewinner mit nach Hause nehmen und auch Platz 2 und 3 geht nicht leer aus: 15.000 und 10.000 Euro sind für die Labels zu vergeben und das dürfte leere Kassen füllen und kleine Schuldenberge abbauen – aber noch mehr:
Eva und Bernard:
„Mit den Auszeichnungen und dem Preisgeld soll drei talentierten und in Berlin ansässigen Modedesignern/-designerinnen der Start in die Selbstständigkeit mit Startkapital, Sachleistungen und Coaching erleichtert werden.“
Blaenk:
Finanziell ermöglicht wird der Wettbewerb übrigens durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung sowie durch das EFRE (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung).
Karlotta Wilde:
Im vergangenen Jahr durften sich übrigens Augustin Teboul über das höchste Treppchen des Förderungspreises freuen, während Hien Le und Issever Bahri auf Platz 2 und 3 landeten. Aber auch Michael Sontag, Vladimir Karaleev und Perret Schaad reichten bereits ihre Business Pläne ein und gingen 2010 mit kleiner Finanzspritze nach Hause.
I´VR Isabel Vollrath:
Achtland:
Thone Negrón:
Bei wem sich die diesjährige Top 12 behaupten muss? Unter anderem bei der Vogue-Chefin Christiane Arp, Modedesignerin Jette Joop, FAZ-Schreiberling Alfons Kaiser, Herrn Michael Werner von der „Textilwirtschaft“ und bei Volker Tietgens aus der Michalsky Holding.
Sissi Goetze:
Frisch aus der Uni raus: Martin Niklas Wieser:
Geld ist aber selbstverständlich längst nicht alles, denn auch der Aufbau ihres Modelabels wird unterstützt: neben der medienwirksamen Präsentation im Rahmen der Berlin Fashion Week, erwarten die Gewinner begleitende Pressebetreuung und Workshops zur Unternehmensgründung. Eine Rundum-Unterstützung für ein erfolgreiches Business also. Wir sind gespannt und drücken die Daumen!
Concis:
Blame:
Einen Favoriten haben wir selbstverständlich, aber der wird der Fairness-halber nicht verraten. Habt ihr denn einen ganz besonderen Liebling?
SoPopular:
Alle Bilder: Von den jeweiligen Websites der Designer!