MBFWB: Dietrich Emter – Ein Hauch Pariser Luft in Berlin

06.07.2012 Allgemein, Mode, Buch, Event, Berlin
Fotos © Mercedes-Benz Fashion Week Berlin

Text von Julia Quante:

Die Namen, die im Lebenslauf des Designers Dietrich Emter stehen, sind wahrlich beeindruckend: Chloé, Balenciaga, Isabel Marant – da entspringt vor einem förmlich ein wundervolles Bild an Designkreationen. Vor knapp zwei Jahren verließ Emter jedoch die Traummode-Metropole Paris und gründete sein eigenes, gleichnamiges Label und durfte gestern bereits zum zweiten Mal seine Kollektion für den Sommer 2013 im Studio des Fashion Weeks Zelt präsentieren. Aus Dietrich Emter wurde ein Freigeist und sein Stil hat eindeutig einen besonderen Wiedererkennungsfaktor.

Was macht den Stil von Dietrich Emter aus?

Emter hat einen ganz eigenen, beinahe zum Teil etwas eigenartigen Stil, bei dem die Meinungen auseinandergehen – unda uch wir stehen dem noch etwas zwiegespalten gegenüber. Während ich mich in einige Looks sofort unsterblich verliebte, kann ich mit anderen wieder gar nichts anfangen. Seine Kollektionsteile wirken in dieser Saison strengsten durchplant, Geometrie ist die Basis seiner Kleider.


Manche Looks sind dadurch besonders schön, andere wirken jedoch durch die streng durchplante, minimalistische Musterung, wie in diesem Jahr bei seinen floralen Mustern, wie ein langweiliges abstraktes Gemälde. Während jenes also kaum gefällt, bin ich immer wieder beeindruckt von den unifarbenen Stücken wiederrum auch wegen der Strenge innerhalb der Schnitte. Es ist schick und trotzdem etwas sportlich, auf jeden Fall eine schöne Kombination für den Sommer.

Die Mode ist manchmal ein verwirrendes Spiel oder was meint ihr?

Mehr von

Related