Fotos © Mercedes-Benz Fashion Week Berlin
Text von Julia Quante.
Eines haben wir bereits eindeutig festgestellt: Gelb ist die Farbe des Sommers 2013. Die nächste Show, die uns das bestätigt, ist die Präsentation vom österreichischen Label ep_anoui. Gelbe, riesige Wollstrick-Pullis, sogar ein bondenlanges komplett Grob-Strick Kleid und Röcke mit weiten Plissee-Details strahlten im Gelbton um die Wette. Daneben gab es florale Muster aus verschiedenen Rottönen, die fast wie bemalt aussahen und durch durchsichtige Pailletten zusätzlich glänzten. Fast futuristisch wirkten dabei die Schnitte, wie beispielsweise bei einem Body mit steif herunterhängenden Ärmeln, den wir persönlich besonders gelungen fanden – das Interessante daran: scheinbar hat man vergessen, sie an dem vorgesehenen Bund, zusammen zu nähen. Übrigens auch ein Trend, den wir bereits bei mehreren Kollektionen beobachten konnten
Wollstrick als Sommertrend? Was kommt noch?
Tolle Drapierungen und noch interessantere Lookzusammenstellungen machen den Stil von Eva Poleschinski aus. Jedes Kollektionsstück wird liebevoll bis zum letzten Detail perfekt zusammengesetzt. Das Label ist, seit dem es in Berlin vertreten ist, einer meiner geheimen Lieblinge. Grund dafür sind die immer neuen innovativen Ideen und ganz eigenen Kreationen von ep_anoui, die man sonst eher weniger sieht.
Besonders begeistert sind wir dieses Jahr von den Strick-Komplett-Outfits für die Herren und die Ladies und von den Kombinationen mit feinen, geradlinigen Seidenkleidern und Röcken zum groben Strick. Für den Mann gab es dazu sogar auch sehr witzige, knappe Shorts, die, so denken wir, jedoch leider nie ein Mann tragen wird. Der Rest ist vielleicht auch nicht unbedingt täglich tragbar, aber auf jeden Fall ein ganz besonderer Hingucker und genau das ist es, was ep_anoui auf der Fashion Week besonders erfrischend macht.