Mit 14 oder 15 Jahren hatten wir sie alle: Strassgürtel in den verschiedensten Farben hingen lässig um unsere Hüfte und „veredelten“ den Komplettlook – in Kombination mit Strassdetails im Haar und den passenden Ohrringen durfte man einfach nicht mehr aus dem Haus. Perlenohrringe und Holzschmuck folgte und lösten selbstgeknüpfte Freundschaftsbänder und die damit verbundenen Kindertage vollkommen ab. Nie wieder Glitzerglitzer und bloß nicht zu viel Mädchenattitüde lautete die Devise. Viel lieber wollten wir bei den coolen Skaterjungs rumsitzen und setzten auf Carhartt, Vans und Co. – denn so wie die Jungens aussehen, danach stand uns der Sinn.
Zwar verzichten Nike und ich auch heute noch auf überflüssiges Blingbling und Strass, angesichts der nicht mehr aufhörenden Glitzerwelle haben wir uns mit dem ein oder anderen Strass-Allover-Look aber irgendwie doch schon wieder arrangiert. Mehr noch: Bereits Miu Mius Antwort auf den funkelnden Besatz verleitete uns dazu, sämtliche Grundsätze über Bord werfen und auch Chanel ließ uns die ganze Chose längst überdenken. Nun wollen auch die großen Ketten, dass wir den Strasssteinchen nicht länger abfällige Blicke zu werfen. Und sie machen ihre Arbeit äußerst gut.
Strass bei ASOS für den Winter 2012. Samt Moods:
Strass im Komplett-Look auf Blazern und Blusen, auf Röcken und Shorts. Strass auf Caps und an Kragen, auf Taschen und auf Schuhe – die Glitzeroffensive ist spätestens für den Winter nicht länger wegzudenken.
Strass bei H&M für den Winter 2012.
Das Interessante: Die Plastik- und Glassteinchen sollen nicht länger nur bei bestimmten Anlässen funkeln, sondern vor allem unseren Alltag stürmen. Und das funktioniert auch mit den richtigen Kombinationselementen um Grobstrick und flaches Schuhwerk ganz gut. Strass im Kontrast zu Streetwear-Elementen könnte also durchaus funktionieren, oder bleibt’s dem Weihnachtsfest und der Silvestersause vorbehalten?
Was sagt ihr? Strass-Allover: DO oder DON’T
Aus dem H&M Lookbook für Herbst/Winter 2012.
Zaras dezente Version aus dem Juni-Lookbook.