Lange Zeit habe ich das schwedische Brand 5Preview verschmäht: Ein Eifelturm auf dem Shirt in Buchstabenform? Nee, das sah irgendwie alles zu sehr nach Yves Saint Laurent aus, habe ich mir immer wieder ins Bewusstsein gerufen. Finde ich eigentlich auch immer noch, das Label der Designerin Emeli Martensson hat sich aber glücklicherweise ein gutes Stück weiterentwickelt – und zwar äußerst überzeugend. Die vergangene Sommerkollektion überzeugte bereits, die kommende scheint noch ein Stück in die richtige Richtung. Denn mit einem Merkmal kann 5Preview definitiv punkten: mit der Qualität und der Materialwahl.
Die Botschaft bleibt klar: Basics müssen nicht immer bloß langweilig ausschauen und funktionial sein – Shirts, Hemden und Hosen dürfen ebenso zeitlos wirken, wenn gewitzte Cut-Outs raffinierte Details zum Vorschein bringen oder robuste Materialien in Kombination mit weiter Schnittführung ganz schön lässig ausschaut.
Der Sommer 2013 steht ganz im Zeichen der Streifenparty, Denim und gemütlichen Alltagsbegleitern, die vor allem ganz schön bequem ausschauen. Und wir finden, es ist endlich an der Zeit, 5Preview mehr Aufmerksamkeit zu schenken und den leicht negativ behafteten Nebel weg zu pusten. Oder seht ihr das etwa anders?
Speziell die Latzhose ist ganz nach unserem Geschmack. Der Rest wirkt leider vor allem am Körper und nicht so sehr im hiesigen Lookbook. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass 5Preview sich in den kommenden Saisons noch ganz prächtig weiter entwickeln wird – irgendjemand Zweifel?