Trio, Nena, Fehlfarben – die Neue Deutsche Welle war so etwas wie deutschsprachige Antwort auf den Punk und Wave aus Großbritannien und Anfang der 80er Jahre das, was man eben hörte, wenn man auf den minimalistischen Sound dieser einstigen Untergrundbewegung stand. Irgendwann war es allerdings vorbei mit der Erfolgsgeschichte. Heute werden die Hits von damals im schlimmsten Fall auf Kellerparties samt Dartscheiben-Interieur gespielt. Ein Trauerspiel.
Zum Glück gibt es LARY. Die in Berlin lebende Musikern ist nämlich gerade dabei, ein neues Genre zu begründen: Die „Future Deutsche Welle„, kurz „FDW“. Wie sich das anhört? Nach Discokugel, statt Dartscheibe. Nach dunklen Szeneclubs, statt Kellerräumen und Girl Power mit Glitzer drauf. „System“ spricht von diesem scheiß Gefühl, das sich im Herzen breit macht und sich durch den Magen frisst, wenn man einfach nicht loslassen kann. Wenn man von Erinnerungen erschlagen wird, während man versucht, sich die aussichtslose Liebe endlich aus dem Körper zu schneiden.