Arte gehört unangefochten zu den wenigen TV-Formaten, die sich ständig und recht intensiv mit Mode auseinander setzten und ziemlich intelligent und facettenreich an das Thema heran gehen. Neben der fest etablierten Arte Fashion Week, zeitgleich zur Pariser Modewoche, wartet der Spartenkanal en Top mit modischen Zeitreisen auf uns, die uns einmal mehr vor Augen führen, wie stark modische Phänomene als Reaktion auf gesellschaftliche und wirtschaftliche Umstände angesehen werden können und wie sehr sie die Kunst beeinflussten.
Artes neuester Streich „Die Mode im Impressionismus“ widmet sich in 52 Minuten sowohl der Mode selbst als auch der Malerei und zeigt, wie Mode Ende des 19. Jahrhunderts gesehen und verstanden wurde, welch wichtige Bedeutung Materialien hatten, warum die Frauen damals zu übermäßigen Stofflagen griffen und wie diese Modeerscheinung Bildnisse prägte.
Zugegeben, bei diesem Wetter zieht es uns nur mäßig vor den Fernseher – Artes geliebte Mediathek bietet uns allerdings noch bis Sonntag on demand die Möglichkeit, zwischendurch oder nach Sonnenuntergang modische Bildung und Inspirationsquellen der Malerei besser zu verstehen!