„Liebe Janes, ich habe den Artikel über Girl Power gelesen und muss sagen, ich stimme da ganz mit euch überein (…). Als Pussy Riot im letzten Jahr festgenommen wurden, habe ich mich mit ein paar Freundinnen/ Feministischen Kollektiven zusammengetan (in London) und ein Minifestival auf die Beine gestellt. Das war letztes Jahr im April. Danach haben wir angefangen an einem Buch zu arbeiten, das nun bei Rough Trade Records erscheinen wird. Zusammen mit Pussy Riot haben wir ca 70 Künstler/innen zusammen getrommelt um entlang des Manifestes von Pussy Riot kreative Botschaften zu verbreiten, die Themen wie LGBTQ Rechte,Feminismus und Meinungsfreiheit zelebrieren/ hinterfragen. Yoko Ono, Robyn, Judy Chicago, Kara Walker, The Knife, Kim Gorden und weitere Künstler/innen sind mit von der Partie. Wir hatten keine grossen Kontakte zu irgendwelchen dieser Künstlern und haben es einfach probiert und probiert…und nun sind es 256 wundervolle Seiten!
Pussy Riot sind wichtig für unsere Generation. Wir die Ende 80er/Anfang 90er geborenen die Riot Grrrl gerade so verpasst haben und fuer die die Spice Girls die einzige Imitation von einem Hauch Girl Power waren.“
Diese E-Mail schrieb uns vor Kurzem eine Dame namens Emily Neu, Performance-Künstlerin und moderne Feministin. Im Anhang: Das gesamte Manuskript zum Buch. Über 250 Seiten, die den Beweis dafür liefern, dass wir noch längst nicht am Ziel angelangt sind.
Der Dialog, den Nadya, Masha und Katya mit ihren Pussy Riot-Aktionen gestartet haben, wird im Buch weiter geführt und -gedacht, es geht um Future Feminismus, Gedanken und Kunst zum Thema und darum, was wir tun können, um gegen den Stillstand anzukommen. Denn man mag von den drei russischen Aktivistinnen, von denen zwei noch immer inhaftiert sind, halten, was man will: Sie nutzen ihre mediale Power. Und den Einfluss, ein zu unrecht viel zu stiefmütterlich behandeltes Problem wieder in den Fokus der Diskussion zu rücken. Wir haben es uns nämlich ganz schön gemütlich gemacht in unserer Schein-Gleichberechtigung. Was Mutti und Oma durchgeboxt haben, das reicht uns erst einmal.
Kaufen, lesen, nachdenken. <3
Und Zuhören: