Puma ist seit der 8. Klasse aus meinem Kosmos verschwunden und auch auf offener Straße muss man lange nach Anhängern des „deutschen Sportartikelherstellers“ suchen. Der Nike Swoosh hingegen ist ebenso omnipräsent wie die drei Balken von adidas und auch New Balance ist gut dabei. Warum? Weil Image alles ist.
Vor ein paar Monaten führte ich bereits eine ähnlich Diskussion, denn so leidenschaftlich ich den Modellen der Marktführer auch verfallen sein mag – ein bisschen Abwechslung und Konkurrenz könnte wirklich nicht schaden. Das Problem ist bloß, dass wir offenbar lieber klonartig durch die Straßen ziehen, als uns an Alternativen heran zu trauen, die den Mega-Lifestyle eben nicht mit Löffeln gefressen haben. Wir fragen kaum mehr danach, was eigentlich aus Le Coq Sportif geworden ist und auch die wunderbaren Öko-Sneaker des französischen Brands Veya landen nur selten im Einkaufskorb. Kann Puma es trotzdem schaffen, das eigene verstaubte Image aufzumöbeln? Man arbeitet jedenfalls sehr hart daran – mit Solange Knowles als Markenbotschafterin.
Für die aktuellen Kampagnenbilder schlüpfte Beyoncés Schwester in die Rolle des Art Direcors und trommelte vier ihrer Lieblings-Fashion Girls zusammen: Marjon Carlos, Jill Martinelli Kimberly, Saada Ahmed und Eva Tolkin. Solange selbst trägt in ihrem Video zum Track „Lovers in the Parking Lot“ ebenfalls Pumas an den Füßen. Sieht gar nicht schlecht aus. Aber wird’s wohl funktionieren?
Photo Credits: Justin Coit
Quelle: District MTV.