Wer AltewaiSaome bislang noch nicht kannte, der sollte sich das schwedische Label mitsamt seiner präzisen Schnitte, geometrischen Formen und klaren Linien ganz fix hinter die Ohren schreiben. Natalia Altewai und Randa Saome kreieren seit 2009 das, was wir in Berlin so manches Mal schmerzlich vermissen: Kleidung für den Alltag, die unfassbar beeindruckt, ausgeklügelt daher kommt und ganz sicher etwas Besonderes ist.
Mit ihrer Antwort auf den Herbst/Winter 2014 setzen sie ihrem Label das Krönchen auf, ließen sich von Alexander Calder und seinen scheinbar schwerelosen Mobiles inspirieren und fertigten eine Kollektion, die wahrhaftig das Beste ist, was ich seit langem aus Stockholm gesehen habe. Harte und weichen Formen treffen ebenso aufeinander wie steife und kuscheligen Materialien oder geometrische Prints und monochrome Looks. Alles perfekt im Einklang und mit Calders Intention im Hinterkopf: Dass die einzelnen Kreationen durch Bewegung ebenso tanzen und richtig wirken, wie die oben abgebildeten Windspiele. Inspiriert wurde Calder übrigens von Piet Mondrian – und so ergibt sich auch die Farbpalette von AltewaiSaomes Kollektion aus kräftigem Blau, Rot, Gelb und Weiß. Ein fest für’s Auge, das bei den Laufsteg-Bildern leider längst nicht so eindrucksvoll wirkt wie gestern Abend live in Stockholm.
Liebling #1
Ja, Natalia Altewai und Randa Saome schaffen es sogar zu allerersten Mal ganz mühelos, dass ich dem Taillengürtel verfalle (und das war wirklich bislang ausgeschlossen), in Zukunft am liebsten nur noch auf Stehkragen setzen möchte (Am besten aus Filz) und sowieso nur noch in gerade geschnittenen Midi-Röcken herumlaufen will.
Liebling #2
Mein mit Abstand größtes Highlight der Mercedes-Benz Fashion Week Stockholm, die wohl tragbarste und trotzdem alles andere als langweiligste Kollektion, die ich seit langem gesehen hab. Nicht komplett neu gedacht, aber selten so schön umgestetzt – von der Inspirationsquelle bis hin zum fertigen Endergebnis.
Liebling #3
Da wird im September hoffentlich der ein oder andere Groschen für übrig bleiben. Apropos, bei den Ladies ist im Moment Sale. Vorbeischauen empfohlen!
Ach was rede ich. Alles Lieblinge:
Alle Laufstegbilder: © Kristian Löveborg – noch mehr Looks gibt’s hier.