Der heutige Über-Hype hatte sich bereits im letzten Jahr angekündigt, und zwar zeitgleich mit der Veröffentlichung der News „In Stockholm gibt’s bald ein neues Schuh-Label! „. Was aus Schweden kommt, kann nicht verkehrt sein – meint wohl auch die halbe Welt. Der EYTYS „Mother Sneaker“ wurden nämlich schon zum Lieblings-Schuh der internationalen Cool Kids, bevor man ihn überhaupt käuflich erwerben konnte. Mit dessen ersten Auftauchen in ausgewählten Onlineshops und auf Blogs wie jenem von Elin Kling, wurde das Schicksal des Plateausohlen-Sneakers dann vollends besiegelt. Superga und Co werden im kommenden Sommer mit einer ziemlich harten Konkurrenz zu kämpfen haben.
Die drei Gründer von Eytys (80’s), Max, Jonathan und Charlie, wissen nämlich genau, was sie da tun. Seit der High School ist das Trio unzertrennlich – obwohl Max irgendwann nach Paris ging und ganz unverhofft als Designer bei Acne landete. Damals, als beim großen Schweden noch alles nach DiY und locker easy schmeckte.
Die leichtfüßigen Acne-Anfangszeiten sind längst gezählt, dafür tut sich gerade aber eine ganz neue Ära auf: Das Jahr 2014 steht offenbar im Zeichen der EYTYS. Erkennungsmerkmal: Die lila Lasche an der Verse.
Aber machen wir da mit? Hand auf’s Herz: Wahrscheinlich schon, zumindest was die einfarbigen Modelle betrifft. Am cleanen Design, das dank der klobiger Sohle genau unseren Geschmack trifft, lässt sich nun mal nicht rütteln. Und ein neues Label, das den eingeschlafenen Markt endlich ein bisschen durcheinander bringt, ist so oder so längst überfällig. Eytys, wir kommen <3
Ein Interview mit den drei EYTYS-Gründern und alle Infos
findet ihr bei Opening Ceremony.
Die EYTYS Mother Sneaker sind inzwischen übrigens exklusiv bei Mytheresa eingetrudelt:
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von currentlyobsessed.me zu laden.
Das Lookbook: