Der Postmann drückt mir ein Päckchen in die Hand. „Laborprobe“ steht auf dem kleinen Fläschchen aus der großen Box. Dazu keine weiteren Informationen. Sehr mysteriös – nur eine Einladung von Shiseido ist noch dabei, zum „Healty Day“ und Enthüllung DER Beauty Neuheit vier Wochen später. Soso. No Risk no Fun denke ich und so schmiere mir das milchig-serumartige Elixier aus dem Fläschchen profimäßig gelassen ins komplette Gesicht.
Die Haut fühlt sich jetzt in etwa so an, wie nach einer sauber durchgeführten #IceBucketChallenge (bloß riecht alles viel besser), nämlich wie mit Eiswasser durchgespült – rosig, prall, straff und weich – hammer! Von da an benutze ich das ominöse Produkt also jeden Tag unter der Tagescreme und am Abend vor dem Schlafengehen. Manchmal auch ganz ohne was drüber.
Mein Freund, dem es normalerweise noch nicht einmal auffallen würde, hätte ich mir spontan einen Topfschnitt zugelegt, streichelt mein Gesicht und bemerkt tatsächlich schon nach einer Woche die überaus zarte Scalamari-Haut: „Warum bist’n du so weich?“.
Ob das jetzt wirklich an der Laborprobe liegt? Ist so. Über die Wochen verwandelt sich mein Gesicht jedenfalls ganz langsam in einen Pfirsich. Die Konsistenz des noch immer mysteriösen Produkts entzückt, die leichte Textur zieht sofort ein und hinterlässt keinen Film, nur Frische und zwar überall.
Am Tag der eben bereits erwähnten „Enthüllung“ geht es jedenfalls erst einmal zum Yoga, bevor wir bei einem veganen RAW-Food Lunch stranden – womit das Thema wohl glasklar wäre: Gesundheit, Ganzheitlichkeit und das gute alte Immunsystem.
Als der Vorhang dann endlich fällt und ich den Beauty-Knaller mit Namen Shiseido Ultimune Power Infusing Concentrate erstmals in voller rosaroter Pracht vor mir habe, erfahre ich auch gleich das Geheimnis dahinter:
Immunsystems-Power!
Aber jetzt mal langsam. Was um alles in der Welt bedeutet das überhaupt?
„Ultimune Power Infusing Concentrate“ ist quasi eine Art Hautimmunsystem-Aktivierungs-Elixier für zarte, gesunde Wow-Haut. Kein Serum, kein Softener, keine Tagespflege – sondern eine neuartige Zwischenform, die jeweils nach der Reinigung und vor der Tagescreme aufgetragen wird. Geeignet ist das Ganze für jede Haut und jedes Alter.
Und wie wirkt es?
Wenn sich das Immunsystem der Haut im Optimalzustand befindet, funktionieren die vier natürlichen Abwehrfunktionen der Haut am besten: Abwehr, Schutz, Regeneration und Stärkung. Ultimune Power Infusing Concentrate versucht also, sämtliche Schädigungen der Haut zu verhindern, ist Aufpasser und Reparateur zugleich.
Denn genau wie das körpereigene Immunsystem den Körper vor negativen äußeren Faktoren schützt, besitzt eben auch unsere Haut ihre ganz eigenen Abwehrmechanismen gegen Umwelteinflüsse (hallo Stadtkinder!), Stress (hallo alle!) und dem täglichen inneren und äußeren Belastungsquatsch. Ultimune macht sich diese Erkenntnis, wenn man so will, ziemlich clever zunutze. Zum ersten Mal wirkt ein Produkt nämlich auf die sogenannten Langerhans-Zellen ein, die das Immunsystem der Haut steuern, heißt es. Genauer: Superhero Shiseido hat einen neuen Wirkstoffkomplex entwickelt, der exakt jene Zellen aktiviert, die das Immunsystem mit einer pflanzliche Mischung aus Gingko-Biloba-Blattextrakt und den Kräutern Perilla sowie wildem Thymian regulieren – natürlich alles, um die Haut zu schützen.
Fazit:
Kurzum – meine Haut liebt es, da brauche ich jetzt gar nicht großartig
um den heißen Brei herum reden und kann ohne schlechtes Gewissen in Schwärmereien verfallen.
Gegen meine immer mal wieder auftauchenden stressbedingten Unreinheiten ist zwar auch mit dem Ultimune kein Zauberkraut gewachsen. Als Supermittelchen für strahlende und vor allem megaweiche Baby-Haut, die noch dazu gestärkt wirkt und straff ist (wirklich und wahrhaftig und nicht bloß in der Werbung!), ist es bei mir allerdings eingeschlagen wie eine Bombe.
Nicht nur dem Freund zuliebe hat das rote Fläschchen deshalb einen festen Platz in meinem Noch-Sommer-Beutel bekommen. Tut nämlich auch zwischendurch richtig, richtig gut.
Einziger Haken ist leider der Preis – mit 82 Euro pro 30ml ein ganz schöner Beauty-Klotz. Dafür aber, das sollte gesagt sein, ein sehr ergiebiger.
Ab dem 1. September wird es das Shiseido Ultimune Concentrate in der Parfümerie deines Vertrauens zu kaufen geben.
Dieser Beitrag entstand mit freundlicher Unterstützung von Shiseido, die Fotos kommen von Vicky, die Tasche im Bild von Lala Berlin und die neue Beatsteaks Platte von Friedrich – Merci!