Schönheit, du großes Wort, du. Wer bist du eigentlich genau und wo kommst du überhaupt her? -Genau genommen, wissen wir es gar nicht, obwohl wir uns ständig damit beschäftigen. Fakt ist nämlich: Wir alle pflegen und hegen unsere eigene Vorstellung von „Schönheit“, kämpfen mit unseren Lastern, meckern und mäkeln, was das Zeug hält, zeigen mit dem Finger auf andere und nehmen uns die meiste Zeit und am allerliebsten selbst ins Gericht. Aber warum machen wir uns das Leben eigentlich so schwer damit? -Weil es ganz selbstverständlich reinsozialisiert wurde: Von den Medien propagiert, von Trends bestimmt, von unserem näheren Umfeld tagtäglich dran erinnert – und von Vorbildern manifestiert.
Sich selbst zu kritisieren ist zum Volkssport geworden, dabei sollten wir uns hin und wieder vor Augen halten, was wir damit eigentlich bei anderen auslösen – und wie wir von der meckernden Kuh am besten zum großartigsten Vorbild schlechthin avancieren. Dove macht’s heute vor, hält uns die kleine große Wahrheit vor Augen und rüttelt mit ihrer Mutter-Tochter-Kampagne ganz schön an unserem Kopf. Schönheit kann man weitergeben: Nicht bloß, indem wir anderen Komplimente machen, sondern vor allem, indem wir anderen zeigen, dass wir im Reinen mit uns sind. Denn Fakt ist auch: Wir beeinflussen andere stärker als wir denken – und zwar nicht nur die Kleinsten von uns.
Was hier exemplarisch für ein Mutter-Tocher-Verhältnis steht, lässt sich unendlich ausweiten: Mutter-Sohn, Freund_in-Freund_in, Vater-Tochter, Vater-Sohn – wir beeinflussen uns täglich so stark, suchen uns Vorbilder im eigenen Umfeld und werden ständig auf die kleinen Makel aufmerksam gemacht, statt auf die kleinen Großartigkeiten und großartigen Besonderheiten.
Zeit, sich mal wieder an den eigenen Haarschopf zu packen und sich bewusst zu machen, dass man durchaus Vorbild ist: Für andere <3 Na, für wen mögt ihr diese Rolle übernehmen, hmm? -Frage stellen, Frage im Kopf beantworten, Selbstwertgefühl keimen lassen und unbedingt weitergeben.
Ja, vielleicht müssen wir uns öfter mal wieder auf die Zunge beißen, die Meckerei beiseite schieben, die innere Schönheit herauskehren und ein Vorbild für andere sein: Niemand ist perfekt – und das ist auch SCHÖN so. Wir danken für diesen kleinen Reminder, liebe Mamis.
In freundlicher Zusammenarbeit mit Dove.