Tief in unseren Herzen stecken manchmal zwei waschechte Landmädchen, die immer mal wieder davon träumen, irgendwann einmal in einem eigenen Bauernhof zu wohnen und sich voll und ganz der Gemütlichkeit zu widmen. Zugegeben, das Ganze ist mit unserem derzeitigen Leben nicht ganz so einfach zu vereinbaren, allerdings sind wir ja auch immer wieder Meister darin, Gegensätze herbei zu wünschen, die mit der eigenen Realität wenig am Hut haben. Wie allerdings lässt sich beides nun trotzdem kombinieren? Mit Ace & Jig, zum Beispiel.
Keinesfalls will ich das 2009 gegründete Label nun in die Landhaus-Ecke drücken, Assoziationen ruft es in mir dennoch hervor und ein paar traditionelle Tendenzen sind nicht von der Hand zu weisen: Inspiriert von indischen Textilien, beschloss das New Yorker Label irgendwann sich vor Ort gleich ein paar Produktionspartner zu suchen, um ihr Konzept noch weiter auszufeilen – mit Erfolg: Ihre Kollektionen werden Jahr für Jahr erwachsener ohne vom Kurs abzukommen: Und für den Sommer 2015 wartet erneut eine volle Ladung Tradition, Gemütlichkeit und Musterspektakel zum Glücklichmachen auf uns:
Ich jedenfalls bin hin und weg: Von Karos, Schottenmustern, selbstverständlicher Mixtur, vom Styling, der weiten Silhouetten, von den Farbwelten und überhaupt.
Und wo kriegen wir Ace & Jig nun her? Eine kleine Auswahl gibt’s glücklicherweise bei Urban Outfitters – und wir beobachten das Label aus Brooklyn ab sofort ein klein wenig genauer. Für noch mehr Landhaus-Assoziationen im Kopf – wenngleich der Ursprung ihrer Materialien in Indian liegt.