Wenn Jonny Johansson, Mastermind und Designer hinter unserem schwedischen Liebling Acne Studios eine neue Kollektion aus dem Boden stampft, können wir uns sicher sein, dass er dafür wieder in seine gute alte Erinnerungskiste greift, aktuelle Veränderungen einfließen lässt und uns dabei gleichzeitig mit Denkanstößen versorgt. Und woraus schöpfte der Acne Studios Designer diesmal?
Johannsson erinnerte durch militärische Komponenten an die Wehrpflicht in Schweden, die alle Männer bis 2010 abhalten mussten und zeigt im zweiten Atemzug auf die vergangene Feminismus-Debatte während der letzten Wahlen in Stockholm. Soweit Johannssons eigene Erklärung. Das Ergebnis: Eine ziemlich gelungene Zeitreise in die Welt der modischen 30er Jahre, in denen schwere, traditionelle Materialien der Männerkleidung auf lockere, gar befreiend emanzipierte Silhouetten trafen. Zugegeben, wir brauchten einen Augenblick, um Acne Studios Pre Fall Kollektion 2015 samt gewohnt kühlem Styling zu verstehen, sind auf den zweiten Blick dafür umso mehr überzeugt. Und was sollen die Hiking Boots? -Ist doch klar: Die braucht unsere Gesellschaft für die lange, steinige Reise, die noch vor uns liegt, wenn es um das Thema Feminismus geht.
Nun gut, vielleicht ist letzte Behauptung ein klein wenig weit hergeholt, aber dafür sind Kollektionen eben auch da: Für Interpretationsspielräume – und davon haben wir bei Acne Studios gewohnt genügend.
Eines fällt auf: Statt futuristische Materialien und Nano-Textil, gibt’s bei Acne Studios die volle Ladung Tradition: Edle Harris Tweed Stoffe treffen auf Seide, schwere Wolle und zarte Seide.
Was wir sehen, ist eine Fusion aus Männermode und weiblichen Silhouetten und der weitere Beweis dafür, dass sich durchaus alles vermischen darf.
Nehmt euch ein klein wenig Zeit beim durchschauen der einzelnen Looks und glaubt uns: Da sind ganz schön viele Liebligsstücke dabei – und wenn es bloß der karierte, oversized Schal ist.
Alle Bilder: Acne Studios