Stockholm Fashion Week is on! Seit gestern Morgen laufen die Models über den skandinavischen Laufsteg und zeigen uns, was der kommende Winter 2015/2016 uns trendtechnisch genau kredenzen soll. Während wir hierzulande also mitten im aktuellen Winter stecken, spulen wir einfach ab sofort wieder locker rund 10 Monate vor, bis Gesehenes auch endlich ausgeführt werden darf. Ja, ja, der Modekalender tickt anders. Aber wem erzähle ich das eigentlich. Nun, dreimal dürft ihr nun raten, worauf auch die skandinavischen Designer in diesem Jahr abzielen? -Richtig: Auf die guten, alten 70er. Ob sie sich allesamt abgesprochen haben, fragt ihr euch? Wir sind uns da auch nicht mehr ganz so sicher, spekulieren auf eine natürlich Weiterentwicklung und hier und da auch mal auf kleine Anpassungen des Pressetextes – ein ordentlicher Interpretationsspielraum ist ja schließlich immer da.
Ein paar Zeichen sind allerdings so klar wie Kloßbrühe: Feminine Schnitte (und ja, die waren lange Zeit einfach verschwunden), der Taillengürtel, Capes à la Chloé und opulente Kristallohrringe, die auf den ersten Blick wie Federschmuck ausschauen. Und wie bleibt sich eine minimalistische, skandinavische Designerin wie Carin Wester dabei trotzdem treu: Sie setzt auf geradlinige Silhouetten, schwört weiter auf die Rock-über-Hose-Kombi und setzt das Ganze in kühlen Pastellfarben um. Aber seht selbst:
Rock über: Zweiteiler <3 Und passend dazu: Der zarte Taillengürtel.
Cropped Top triff Rock – und darunter, na klar: Die passende Hose zum Blazer. Besonderes Detail des Stylisten: Das Männerhemd, das easy auf der Taille sitzt. Statt Taillengürtel, sozusagen.
Augenscheinlich geht bei Madame Wester diese Saison gar nichts ohne die betonte Taille. Aber auch der einseitige, äußerst opulente Ohrring scheint es der Designerin angetan zu haben. Wir sind völlig d’accord!
Strick all over bleibt auch kommende Saison ein Thema und wenn das Ergebnis so ausschaut haben wir auch rein gar nichts dagegen.
Sehen wir da etwa leichten Schlag. Westers zaghafte Annäherung gefällt – gerade in Kombination mit so viel Layering.
Da ist er ja endlich: Der Print! Blumenranken patchwork-artig umgesetzt. Ein bisschen Chloé gefällig? Et voilà: Die Carin Wester Variante <3
Photos by Kristian Löveborg – noch mehr Bilder der Kollektion findet ihr hier.