Copenhagen, du machst es uns nicht einfach: Einmal dort, gleich verknallt – und beim Anblick der aktuellen Bilder klopft das Herz sehnsüchtig. Spring/Summer 2016 heißt es in unserem Nachbarland – und wir schauen besonders aufmerksam hin. Auf Freya Dalsjøs Blümchen-Revival, auf By Malene Birgers fast freche Céline Annäherung, auf Baum und Pferdgartens Sprung zum Erwachsenwerden und die wunderbare Welt der Gannis.
Copenhagen Fashion Week Tag 1 – und wir haben gleich so viel verpasst. Dafür gibt’s unsere Highlights hier und jetzt wohldosiert in allen Looks:
Baum und Pferdgarten:
Wie großartig sehen denn bitte spitze Flats mit schwarzen Socken aus? Ganz wunderhübsch und nachahmenswert. Egal ob zum langen Kleid, zum Blusenshirt, zur Skinny oder zum Schlafanzug-Ensemble. Baum und Pferdgarten wirkte selten so erwachsen, so chic, so wunderbar konsequent.
By Malene Birger:
By Malene Birger, das sieht verdammt nach unserem Geschmack aus: Rippstrick-Ein- und Zweiteiler wohin das Auge reicht. Im Sommer? Na, klaro! Schließlich ist auf den schon lange nicht mehr Verlass – und Zwischenkollektionen nehmen längst das Zepter in die Hand. Einmal gleich alles, bitte!
YDE by Ole Yde
Lurex-Fäden hier, ein bisschen Tweed dort, klassische Zweiteiler dazwischen und Stehkrägen und Schluppen, wohin das Auge reicht. YDE by Ole Yde darf nicht länger in Vergessenheit geraten.
Freya Dalsjø:
Ich muss gestehen, dass ich wahrscheinlich kein allzu großer Freya Dalsjø mehr werde – gleichwohl ganz Kopenhagen die dänsiche Designerin Saison für Saison abfeiert. Was sich Mme Dalsjø in diesem Jahr überlegt hat? Ein bisschen Blümchen-Boom-Boom-Boomerang-Attitüde samt Blumen-Gürtel und Pastellfarben, Zweidimensionalität und noch mehr 90s Feeling!
Ganni:
Ganni war jahrelang das verspielte, weiblich-anmutende Label mit Hang zu LA inspirierten Roadtrips. Doch damit scheint diesmal ganz offiziell Schluss zu sein: Es wird rougher im Hause Ganni, Trenchcoats ersetzen zarte Lederjacken, A-Linien-Röcke Minis. Auf Safari mit den Gannis, durch die Wüste mit den Gannis, in eine US-amerikanische Sitcom mit den Gannis – egal wohin es geht, wir gehen mit!