„Du willst doch wohl nicht dein Leben lang über Hautbild, Kosmetik-Kram und Beautyschnickschnack schreiben, oder? Das ist doch sinnlos Sarah“, begegnete mir ein, sagen wir, Troll-Mädchen vor kurzer Zeit – und hat damit eventuell einen nachdenklichen Punkt bei mir getroffen. Also jetzt mal frei von der Leber weg und unter uns, macht mir das mit dem Beauty „Schnickschnack“ aber doch eigentlich schon großen Spaß. Ok, zugegeben: Wenn ich von Lippenstift schreibe wird es die Welt nicht immer in ihren Grundfesten bewegen und weder viel Politik noch Wirtschaftsthemen flossen bisher in rauen Mengen in meine Rubrik mit ein, aber manchmal, ja manchmal, habe ich sogar das echte Gefühl, anderen mit dem, was ich hier mache, durchaus weiterhelfen zu können. Und das ist toll!
In einem Gedanken bin ich allerdings trotzdem hängen geblieben. Dieses kleine Sprachrohr nämlich, das mir hier in die Hände gegeben wurde: Ich könnte es viel öfter nutzen, um auf wirklich wichtige Themen aufmerksam zu machen, sie zumindest ins Bewusstsein zu rufen oder sogar mit euch aktiv zu werden. Und genau an dieser Stelle kam die La Roche-Posay um die Ecke und fragte, ob wir nicht mit der Skin Checker Kampagne auf das Thema Hautkrebs Prävention aufmerksam machen wollen – und erzielte damit eine Punktlandung bei uns Janes.
Was viele nämlich nicht wissen (ich wusste es bis Dato auch nicht): Die französische Marke La Roche-Posay, ihr kennt sie alle, die freundlichen blau-weißen oder orange-weißen Fläschchen und Tuben aus der Apotheke eures Vertrauens, setzt sich unheimlich für den Kampf gegen Hautkrebs ein: Prävention, Aufklärung sowie Entwicklung und Umsetzung von Heilungs- und Rehabilitationsmöglichkeiten. Und die Kampagne, die La Roche-Posay diesen Sommer ins Rollen gebracht hat, um euch da draußen für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren, imponiert mir sehr, denn die Message ist so schlau und simpel wie liebevoll zugleich:
„Werdet zum Skin Checker,
untersucht euch gegenseitig nach Punkten ab!“
♦ Bei rechtzeitiger Früherkennung kann Hautkrebst zu 90 % geheilt werden
♦ Mindestens 1 x im Jahr sollte jeder zum Hautarzt aka Dermatologen gehen und sich nach Leberflecken absuchen lassen, das tut auch nicht weh – versprochen!
♦ 1 x im Monat solltet ihr euch nach neuen Flecken auf der Haut absuchen oder absuchen lassen und wenn einer gesichtet wurde, geht die Analyse nach der ABCDE Methode los.
♦ Sonnenschutz ist das A und das O. Kennt euren Lichtschutzfaktor und seid gerade jetzt im Sommer immer mit einer Tube Sonnencreme bewaffnet, selbst wenn der Himmel sich bedeckt hält – denn selbst da kommen die UVA Strahlen locker easy durch auf eure Haut drauf.
Na, gecheckt? Noch nicht? Wir fassen mal zusammen: Ein bisschen hingucken und aufmerksam sein, ein Mal im Jahr zum Hautarzt gehen und regelmäßig angemessenen Sonnenschutzfaktor tragen – dann braucht das gar kein großer Punkt auf eurer Lebenslandkarte werden und alles bleibt schön.
– In freundlicher Zusammenarbeit mit La Roche-Posay –