Scalamari Jane hatte uns hier bereits mit ihren zehn persönlichen Beauty-Facts versorgt und gleichzeitig einen Aufruf an uns andere Janes gestartet, auch endlich mit ein paar Wahrheiten rauszurücken. Hier folgen sie also, die zehn Fakten über mich, von denen ihr womöglich noch gar nichts wusstet:
1. Mein linkes Auge ist kleiner als das rechte, deshalb schaue ich immer so schräg von der Seite von Bildern herab. Je müder oder betrunkener ich werde, desto größer der Unterschied – wenn es fast komplett zu ist, ist das der sicherste Indikator dafür, dass es an der Zeit ist, Heim zu gehen.
2. Apropops Augen: ich habe eine ausgemachte Hornhautverkrümmung (weshalb ich keine Kreise, sonder nur Ovale sehe) und minus drei Dioptrien, trage aber nur auf dem Sofa Brille und vergesse draußen meist die Kontaktlinsen.
3. Ich besaß mal ein Parfum, das ich jahrelang benutzte – bis mein erster Freund mit mir Schluss machte. Vor lauter Herzschmerz warf ich nicht nur Fotos, sondern auch den Flakon, in dem der Duft unserer Beziehung steckte, in den Müll. Seither horte ich Düfte, weil keiner so richtig passen will. Ein ganz frischer Favorit ist allerdings „Secret de Rochas“. 4. Ich war mal klein, plötzlich groß und nach besagtem Kummer zwölf Kilo schwerer als jetzt. Seither bin ich an den Innenseiten der Oberschenkel getigert. Deshalb sitze ich mit kurzen Shorts nur selten im Schneidersitz.
5. Ohne Schminke mag ich mich eigentlich lieber als mit, bloß die Augenbrauen werden meist vollgepinselt, aber ohne Wimperntusche werde ich ständig gefragt, ob es mir auch wirklich gut geht. Vielleicht habe ich nämlich die kürzesten Wimpern der Welt, weshalb ich über dauerhafte Klimper-Extentions nachdenke, wirklich. Auch wegen des Abschminkens, das nervt.
6. Abschminken. Ganz fiese Angelegenheit. Ich habe es ganze drei Mal in meinem Leben geschafft, ein Watte-Pad und Reinigungsmilch zu benutzen. Inzwischen schaffe ich es immerhin, mir jeden zweiten Abend vor dem Schlafengehen Waschgel und Wasser ins Gesicht zu spülen. Hierzu benutze ich abwechselnd Aesop wegen des angenehmen Wald-Geruchs oder Vichy.
7. Ich habe große Poren und einen Lebenspickel, der alle paar Monate mitten auf meiner Nase prangt. Außerdem besitze ich zwei Piercing-Löcher, eins am Nasenflügel, das andere an der Unterlippe, genau da, wo mal zwei Ringe baumelten.
8. Ich habe mir jahrelang Punkte neben oder unter die Augen gemalt, dann wurde ich faul. Inzwischen hat meine kleine Schwester mich abgelöst. aber ab und an juckt es mir noch in den Fingern, die übrigens ultra lang und riesig sind:
9. Ich gehe so gut wie nie zum Friseur, vielleicht alle zwei, drei Jahre Mal. Spitzen schneide ich mir aber ständig selbst, weshalb mein Haar wahrscheinlich niemals über die Brüste reichen wird.
10. Ich bin großer Fan von Lippengeschmiere. Am liebsten hab‘ ich Balm De Rose by Terry.
(+1: Seit mir eine Kommilitonin vor ein paaren Jahren verriet, dass sie sich nach dem Aufschmieren von Deodorant die Achseln föhnt, damit das Ganze schneller trocknet, tue ich es ihr gleich. Nie wieder weiße Streifen, ahoi.)