Wir sind schon lange ein Land voller Menschen, die ihre Heimat vor Jahren oder Jahrzehnte verlassen mussten – und die heute unsere Gesellschaft mit gestalten, prägen, verbessern. Hier sind ihre Gesichter, hier sind ihre Geschichten.
Aus tiefer Überzeugung, dass jeder Mensch das Recht besitzt, sein Leben zu gestalten, wie und wo er möchte, und aus dem Wissen, dass Menschen mit Verständnis füreinander ein besseres Miteinander schaffen, ist das Projekt Wirgefühl von den Ladies Danijela Barbaric, Johanna Brinckman und Anna Schunck entstanden. Eine Potraitserie, die 12 Persönlichkeiten mit Migrationshintergrund vorstellt, um stellvertretend ebenjenen ein Gesicht zu schenken, die sich heute fremd in unserem Land fühlen, die für ihr Recht auf ein friedliches Leben kämpfen und Freiheit als neues Lebensglück verstehen wollen. Danijela, Anna und Johanna möchten mit ihrer Initiative dieser unüberschaubaren Anzahl an Geflüchteten ein Gesicht schenken, Verunsicherten Mut machen und einen Appell los werden: Denn wer das Glück hat, mit Frieden und Freiheit aufgewachsen zu sein, der sollte etwas abgeben und ein gutes Gefühl weitergeben – ein WIRGEFÜHL, eben. Nur so kann die Zukunft funktionieren, so können wir zusammen wachsen und nur so können wir all die Skeptiker da draußen vom Gegenteil überzeugen. Ein unentgeltliches Projekt für Menschen und gegen Vorurteile – mit bekannten und unbekannten Gesichtern, die ihre eigene Geschichte und Reise erzählen, um Barrieren im Kopf abzubauen und ganz viel Power zu schenken:
Palina Rojinski, Wana & Hila Limar, Hadnet Tesfai, Thomas Kretschmann und sieben weitere, ehemalige Flüchtlinge erzählen ihren Weg nach Deutschland – es sind herausgepickte Erfolgsgeschichten, die sture Ablehnung im Kopf zum Nachdenken bringen sollen, Vorurteile im Keim ersticken wollen, Pauschalisierungen den Garaus machen möchten und ein Zusammenrücken einer WIR-Gemeinschaft fokussieren. Gemeinsam können wir wohl alles schaffen. Das dürfen wir nicht vergessen.
Wir danken Danijela Barbaric, Johanna Brinckman und Anna Schunck von Herzen für dieses schöne Projekt. Herz an. „Wirgefühl“ im Kopf!