Montag 16 Uhr irgendwo in Berlin. Eine wild blinkende Leuchtreklame mit der Aufschrift „Wimpernverlängerung“ zieht mich in ein Kosmetik-Studio. Meine Laune kann an diesem Tag nicht noch schlechter werden und so beschließe ich, mir ein bisschen was Gutes aufs Gemüt kleben zu lassen. Selbstbewusstseinsverlängerung, ich komme.
Von Nerzwimpern rät mir die freundliche Dame hinterm Tresen jedenfalls direkt mal ab, die seien so steif, schwer und unnatürlich. „Nerz? Das Tier?“ frage ich und sie nickt. „Wir dämlichen Menschen“ – denke ich kurz. Nach schneller Wahl der Länge, Stärke und Biegung, bekomme ich in einer fast zweistündigen Prozedur stattdessen hunderte kleine einzelne Synthetik-Seiden-Gemisch-Haare mit Spezialkleber an die eigenen Wimpern geklebt. 9-11 mm Länge haben die schwarzen Härchen in meinem Fall, die Drama-Queens unter euch können aber auch bis zu 15 mm Augenaufschlag buchen.
Ich lerne in diesen zwei Stunden viel über künstliche Wimpern. Zum Beispiel gibt es für Menschen mit sehr wenig eigenen Wimpern auch noch die „3D Volumen“-Variante – da kommen dann an jede Naturwimper drei sehr feine Kunstwimpern. Clever!
Ich auf meiner Liege komme mir jedenfalls vor, wie so ein Wannabe-Superstar. Ich höre die rollenden Augen meiner Freunde schon vor mir. Inzwischen frage ich mich selbst, was mich hier geritten hat. Wer braucht denn künstliche Wimpern? Bin ich Beyoncé? Zumal die gerade mal 4-6 Wochen halten, wenn man sie nicht auffüllen lässt. Und überhaupt wird mich der Spaß gleich 120 Euronen ärmer machen.
So, fertig! Die Wimpernfee drückt mir einen Spiegel in die Hand und da blinzelt mich ein kleines Reh an. Huuuuii – wie hübsch! Jap, ich find’s super. Den Hinweis, keine öligen Produkte zu verwenden, nehme ich noch mit und klimper zum Abschied mit den neuen Klimperwimpern. Nach zwei Minuten hab ich auch vergessen, dass da was drauf ist.
Am nächsten Morgen spare ich mir die ganze übliche Mascara-Action, den brauche ich nämlich gerade kein Bisschen. Ok zugegeben, superduper natural ist was anderes aber hey, das gefällt mir gerade genau so wie es ist. Blinzel, Blinzel!
Was sagt ihr?
Und weil immer so viele fragen: Alle Fotos sind heute und eigentlich immer geschossen mit dem Iphone 6 Plus 🙂