Engagement // „Wünsche“ – Gemeinsam mit Pampers x UNICEF gegen Tetanus kämpfen

05.11.2015 Allgemein

Während wir hierzulande kaum noch mit dem Thema in Berührung kommen, sterben auf der anderen Seite der Erdkugel immer noch tausende Neugeborene an den Folgen von Wundstarrkrampf, besser bekannt unter der Fachbezeichnung Tetanus. Eine Infektionskrankheit, die die muskelsteuernden Nervenzellen angreift und in den meisten Fällen zum Tode führt. Dabei könnte man der Krankheit so einfach den Gar aus machen, sie zumindest eindämmen – mit bloß einem Pieks: Einer Impfung. Und hier kommen Pampers und UNICEF ins Spiel. Gemeinsam mit eurer Hilfe sorgen sie seit 10 Jahren dafür, das Impfdosen im Kampf gegen Tetanus bei Neugeborenen bereitgestellt werden können und so Leben retten. Ein unermüdliches Engagement gegen eine Infektionskrankheit, die so effektiv eingedämmt werden kann und mit der so viele Neugeborene gerettet werden könnten, dass wir an dieser Stelle nicht zweimal überlegen mussten, die Werbetrommel für diese Aktion zu rühren. Seit 2006 wurden bisher 300 Millionen Impfdosen bereitgestellt und rund 100 Millionen Mütter und ihre Babys vor Tetanus geschützt – aber das ist nicht genug:

Auch in diesem Jahr, und anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Gemeinschaftsaktion, rufen Pampers und UNICEF zum Mitmachen auf. Und genau jetzt sind wir wieder an der Reihe: 2015 dreht sich alles um das Thema „Wünsche“ und gemeinsam mit einer Handvoll prominenter Unterstützung wurde die Selfie-Aktion ins Leben gerufen: „1 Foto-Upload = 1 Impfdosis“ – mit dem Ziel, zu sensibilisieren, die Angst vor dem Thema Impfen zu nehmen, euch zu Botschaftern zu ernennen und Leben zu retten.

Euer Wunsch kann viel bewegen, denn Pampers spendet für jeden Foto-Upload auf der Pampers Facebook Seite den Gegenwert einer Impfdosis. Na, was wünscht ihr euch?

10302236_1080829285268625_3361155902448636247_n

„In Ländern mit feuchtwarmem Klima und geringerer Impfquote tritt Tetanus hingegen sehr viel häufiger auf.“ Wir wie ihr wünschen uns nichts sehnlicher, als diejenigen zu unterstützen, die mir nichts dir nichts eben nicht die Möglichkeit haben, sich selbst zu helfen. Aufklärung ist das A und O, dicht gefolgt von der Prävention, um diese Krankheit einzudämmen und die Unschuldigsten dieser Welt zu schützen: Die Kleinsten dieser Welt. Wir wünschen uns, dass jedes noch so kleine Wesen die Möglichkeit hat, die Welt zu entdecken, in Liebe aufzuwachsen und einen gesunden Start ins Leben hinzulegen. Ein Privileg, dass wir hierzulande oft als viel zu selbstverständlich erachten.

Passend zur Wunschzeit sind also auch wir aufgerufen, mitzumachen. Was würde also besser passen, als sich den Wünschen von Pampers und UNICEF für eine gesunde Zukunft von Müttern und ihren Babys anzuschließen?

Pampers_UNICEF_SelfieCollage

Zu den prominenten Unterstützern und Botschaftern zählen sich Franziska Knuppe, Spice Girls Sängerin Emma Bunton, Collien Ulmen-Fernandes, Barbara Becker, Franziska van Almsick, Barbara Schöneberger, Matthias Schweighöfer, Yvonne Catterfeld, Kerstin Linnartz und Alexander Mazza. Werdet auch ihr zu Botschaftern und teilt, was das Zeug hält. Pampers spendet für das Engagement der prominenten Unterstützer bereits den Gegenwert von 500.000 Impfdosen im Kampf gegen Tetanus bei Neugeborenen. Wir machen mit – ihr auch?

Pampers_UNICEF_Aktionslogo_High Res

– In freundlicher Zusammenarbeit mit Pampers –

Mehr von

Related