Mit Kosmetik ist es wie mit Freundschaften, die Guten bleiben für immer, die weniger Guten werden kurz nach Ablaufdatum aussortiert. Damit es spannend und frisch bleibt, darf Abwechslung natürlich nicht fehlen. Deshalb habe ich im Laufe der Zeit drei Kosmetikbrands besonders lieb gewonnen, von denen ich mal den einen und mal den anderen mehr bevorzuge.
Den kompletten Bereich der nicht-dekorativen Kosmetik decke ich mit diesen drei europäischen Firmen ab: vegan, nachhaltig, ohne Chemie und problemlos in Deutschland erhältlich.
Ich achte bei Kosmetik mit absteigender Wichtigkeit auf folgendes: Vegan und ohne Tierversuche, qualitativ hochwertige und nachhaltige Inhaltsstoffe, Geruch und Textur, Made in Europe, Verpackungsdesign, Firmenphilosophie.
Bei Santaverde, i+m Berlin und Lush Cosmetics sind alle diese Punkte vollständig erfüllt und alle Produkte sind außerdem kompatibel für kleinere Budgets. Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass ich keinerlei Allergien habe, eine normale bis trockene Mischhaut und normalerweise weniger parfümierte Cremes & Co. bevorzuge.
Gut zu wissen: Alle Produkte sind vegan, ohne Tierversuche und zertifizierte Naturkosmetik. Santaverde setzt bei den Hauptinhaltsstoffen statt Wasser auf Aloe Vera, das auf der firmeneigenen Finka in Estepona angebaut und verarbeitet wird. Aloe Vera wirkt regenerierend, entzündungshemmend und spendet Feuchtigkeit.
Meine Lieblingsprodukte:
- Tagescreme „medium“
- Toner „classic“
- Öl „extra rich beauty elixier“
Wie lange hält’s: Die Tagescreme hält bei Anwendung Morgens und Abends bei mir zwei Monate, der Toner fast vier Monate und das Öl bei Anwendung einmal pro Woche auch drei bis vier Monate.
Gut zu wissen: i+m produziert seine als Naturkosmetik zertifizierten Produkte in Berlin und das schon seit der Gründung 1978. Von Creme, Toner, Reinigungsmilch, Feuchtigkeitsgel und Duschgel bis hin zur Bodylotion ist hier alles vegan sowie tierversuchsfrei und die Inhaltsstoffe so fair wie möglich produziert. Neben verschiedenen wohltätigen Projekten unterstützt das Label mit einem eigenen Verein Frauen in Afrika und hat in Sambia das erste Frauenhaus des Landes realisiert.
Meine Lieblingsprodukte:
- aus der Phyto Balance Serie die ausgleichende Creme und den Fluid Equalize
- aus der Hydro Perform Serie die Reinigungsmilch (nicht geeignet für wasserfeste Mascara und hartnäckiges Augen-Make-up) und den Augenbalsam
Wie lange hält’s: Die Produkte halten bei regelmäßiger Anwendung praktischerweise ähnlich lang und erlauben dann einen kompletten Austausch der Serie, was ich wirklich angenehm finde. Creme und Equalizer halten bei Anwendung Morgens und Abends knapp zwei Monate. Die Reinigungsmilch habe ich nur Abends verwendet und bin ebenfalls fast zwei Monate damit hingekommen. Beim Augenbalsam war ich etwas nachlässig und habe es nur drei bis vier Mal in der Woche benutzt, so hält das ganze dann mehr als drei Monate.
Gut zu wissen: Lush produziert alle Produkte in Handarbeit in Großbritannien und exportiert von dort aus nahezu in die ganze Welt (nicht nach China!). Von Anfang an waren alle Produkte vegetarisch und ohne Tierversuche und ca. 85% des gesamten Sortiments sind heute vegan. Lush ist keine Naturkosmetikmarke, setzt aber auf Nachhaltigkeit und den Einkauf frischer und so fair wie möglich produzierter Inhaltsstoffe. Alle Verpackungen sind aus recycelten Materialien und fast 40% der Produkte kommen ganz ohne Verpackung aus.
Meine Lieblingsprodukte:
- nahezu alle Duschgele und Duschcremes, besonders aber Yuzu Cocoa (gelb), The Comforter (pink) und Don’t Rain On My Parade (dunkelgrün)
- Duschgele auch in glitschiger Wackelpuddingkonsistenz, mit denen das Duschen auch gerne mal in Frühsport ausartet (Achtung, einige Duschjellys sind nicht vegan)
- die Hand- und Bodylotions „Dream Cream“ und „Karma Kream“ (sehr reichhaltig und besonders toll für den Winter)
Wie lange hält’s: Lush gehört definitiv nicht zu den preiswerten Kosmetikbrands und ist für mich auch immer ein wenig Spielerei und Wohlfühlgefühl, was der Qualität der Produkte aber keinen Abbruch tut. Die Duschgele in mittlerer Größe halten bei täglicher Anwendung ca. 1,5 Monate, der Wackelpudding etwas kürzer oder bis man die Nerven verliert. Die Bodylotion benutzte ich in dieser Form zwei bis drei Mal pro Woche für ungefähr drei Monate.
Habt viel Freude beim Cremen, Tonern und Seifen <3 Und verratet mir doch noch kurz: Was kommt euch so in den Badezimmerschrank?