Ich sträubte mich lange dagegen, auch nur einen einzigen Blick auf „The Hunger Games“ zu werfen, was ich später dann auch bereute, aus mir wird ganz gewiss kein Fan, aber wenn mir jemand prophezeit hätte, dass ich Amandla Stenberg einst zu meinem persönlichen Girlcrush ernennen würde, hätte ich ganz bestimmt komplett den Glauben verloren. Die mittlerweile 17-Jährige spielte damals die Rolle der Rue, sie war niedlich, tough und noch ziemlich grün hinter den Ohren. Heute ist das anders.
Ihre Berühmtheit nutzt die Schauspielerin und angehende Regisseurin mittlerweile regelmäßig dazu, laut und gehört zu werden, sie führt Debatten über Intersektualität, Vielfalt und Gleichberechtigung, ist Co-Autorin des Comics „Niobe: She is life„, Botschafterin für No Kid Hungry und unterstützt den Ubuntu Education Fund, der Kindern in Südafrika ein Recht auf Bildung ermöglicht. Auf ihrem Tumblr spricht Amandla darüber, wie schwer es manchmal ist, bei sich selbst zu bleiben, über ihre Bisexualität und die fehlende Omnipräsenz schwarzer Menschen in den Medien. Was außerdem als Schulprojekt startete, ging schnell um den Globus: Mit ihrem Video „Don’t Cash Crop On My Conrows“ stieß „die Starke“ einen Diskurs über die kulturelle Besitzergreifung und Popularität der „Black Culture“, über Polizeigewalt und Toleranz an. Dazu stellt sie die wichtige wie schlaue Frage: What would America be like if we loved black people as much as black culture?
2015 kürte die Ms. Foundation for Woman Amandla Stenberg bereits zu einer der einflussreichsten Pop-Feministinnen des Jahres, DAZED sagt ihr ein noch größeres Jahr 2016 voraus und wir sind ohnehin schon ganz aus dem Häuschen. Das gerade erschienene Cover der amerikanischen Teen VOGUE ist also hoffentlich nur der Anfang – zum dazugehörigen Interview mit Solange Knowles geht es hier entlang.
Im neusten ASOS Magazin ist Amandla übrigens auch zu sehen, ein wunderbares Interview gehört ebenfalls dazu. Hin da, lesen, abspeichern ♥ Mir schwant nämlich, dass Teenager manchmal weiser sind als „die Großen“.
Instagram: @amandlastenberg:
Foto: Teen Vogue