Wie schaffe ich es mit wenigen Handgriffen ein leichtes Make-Up perfekt aufzutragen? Wie kann Nagellack uns noch aus den Socken hauen und mit welchen kleinen DiY-Kniffen mische ich die perfekte Maske selbst zusammen? Unsere liebe Elina hat die Antworten. In ihrem kleinen Beauty-Universum Bare Minds finden wir wöchentlich großartige Tipps, die besten Alternativen, regelmäßige Beauty-News und unerschrockene Selbstversuche, die uns wirklich was bringen und uns dazu animieren, mal wieder häufiger selbst das Pinselchen zu schwingen und die Zutaten daheim zusammen zu mischen.
Für uns hat Elina heute ihre Beauty-Routine zusammen gefasst, verrät, was ihr am allerbesten nach einer durchzechten Nacht hilft und warum sie damals besser auf ihre Mama hätte hören sollen, bevor sie die Pinzette überstrapazierte. In unserem Beauty-Spezial No 8.
Mehr von Elina gibt’s auf Facebook, auf Instagram,
auf Pinterest & natürlich auf ihrem Beauty-Blog Bare Minds.
1. Liebe Elina, welchen Beauty-Tipp hat dir schon deine Mama mitgegeben?
Lass’ die Finger und die Pinzette von deinen Augenbauen. „Pha! Was soll das denn für ein dummer Tipp sein, liebe Frau Mama“, dachte ich damals und zupfte mir feinsäuberlich Striche über den Augen. Heute sprießt es zum Glück wieder bei mir und ich verstehe jetzt: Mutti hat doch immer Recht und weiß, dass die natürliche Form der Brauen einfach am besten zum Gesicht passt.
2. Hast du eine Beauty-Morgenroutine? Wenn ja, wie sieht die aus?
Wenn ich morgens dann den Weg aus dem Bett ins Bad gefunden habe, geht bei mir alles recht schnell. Ja na klar, wie sollte es anders sein, wie alle anderen starte ich den Tag mit polierten Zähnen und frühlingsfrischen Axeln. Mein Gesicht reinige ich in der Früh mit klarem Wasser und wenn ich Lust und Zeit habe, fahre ich mit einem Konjac Sponge drüber. Der regt die Durchblutung an und entfernt abgestorbene Schüppchen. Wattepad + Sensibio H2O entfernen Talg aus dem Gesicht und Kalk aus dem Wasser und dann ist die Haut auch schon bereit für den Lovely Day Hyaluron-Bloom Nectar, dieTagespflege und etwas Sonnenschutz.
Mein „all day every day Make-up“ ist ganz simpel und in Nullkommanix aufgetragen: Für den ebenmäßigen Teint sorgt die Laura Mercier Candle Glow Foundation, an guten Tagen geht’s auch ohne. Zarte Frische zaubert mein allerliebstes Rouge von Kjaer Weiss, dann noch schnell ein bisschen Mascara und die Augenbrauen mit etwas Gel in Form bringen, fertig. Das reicht mir vollkommen für einen ganz normalen Tag.
3. Deine liebsten Instagram-Accounts, auf denen du dir immer mal wieder Beauty- Inspiration holst?
1. Definitiv der Kanal von OUAI
Eine Mischung aus schönen Frauen mit noch schöneren Haaren, aber man findet auch coole Haarinspirationen.
2. Pat Macgrathreal und Eny Whitehead versorgen ihre Follower mit coolen Make-up Looks.
3. Und Mommy und Beauty Bloggerin Tamira Jarrel hat einfach einen echt schönen Feed.
4. Von der Maniküre bis zur Wimperverlängerung: Welches Beauty-Ritual wird regelmäßig aufgefrischt?
Friseur: Straßenköterblond ist zwar bei Models irgendwie voll im Trend, nur ich fühle mich wie eine kleine Feldmaus damit. Deswegen wird regelmäßig nachgeholfen. Da bin ich auch echt experimentierfreudig was die Blondtöne betrifft. Und auch, wenn ihr mich schon immer als Blondine kennt, gab es auch schon mal Ausflüge in das Leben einer Brünette. Meine Kosmetikerin besuche ich auch ab und an, um den Pickelchen den Garaus zu machen. Und die Pediküre wird gemacht, allerdings nur im Sommer, während der restlichen Jahreszeiten lege ich selbst Hand an.
5. Worauf schwörst du?
Gerade auf das Arganöl von Kahina, das schmiere ich mir gefühlt überall hin. Also in die Haarspitzen, wenn sie zu frizzy sind. Aber auch trockene Haut kann man damit pflegen.
Generell liebe ich Öle. Cocos Öl gehört derzeit zu meinen Favoriten. Vom Abschminken bis zum leichten Sonnenschutz kann es alles.
Und mein Kjaer Weis Blush. Sowas habe ich noch nie erlebt. Man sieht ganz schnell ganz frisch und ganz natürlich aus. Mega!
6. So würde ich am besten jeden Tag/öfter aussehen – genau deshalb:
Wegen meiner Haut. Gerade ist sie eine echte Mimose, auf dem Bild hier oben hatte ich allerdings wohl einen echt guten Tag.
7. Jetzt mal ehrlich: Welches Beauty-Tutorial kannst du uns empfehlen und warum?
Ich liebe Humor und deswegen gehört Estee zu meinen Lieblings-Beauty-Nerds. Sie ist einfach die charmanteste Beauty-Vloggerin überhaupt, nimmt sich nicht zu ernst und dreht daher ihre Videos mit sehr viel Witz.
Niemals wäre ich auf die Idee gekommen, so meine Haare zu curlen. Aber ja, auch wenn es ein paar Minuten länger dauert als mit dem Lockenstab, so bekommet man die schönsten Waves ever.
8. Pickel, trockene Stellen und Co: Dein kleines Beauty-Problemchen – und was hilft dir dagegen?
Die Charcoal Manuka Maske von Lovely Day. Ich schwöre, das ist mein Holy Grail und Retter in Not. Vor genau einem Jahr entdeckte ich den Instagram Account des Labels und dachte mir: „Ja noch so ein schöner Account mit ein paar hübschen Produkten,“ aber als ich mir die Maske das erste Mal ins Gesicht packte, war klar: dafür brauche ich nun einen wöchentlichen Slot in meiner Beauty-Routine. Seitdem sind wir zwei wie Arsch und Unterhose. Dieser Schatz zieht jeden Schmutz auch aus der kleinsten Pore, trocknet aber nicht aus, ganz im Gegenteil, denn auch die Pflege kommt hier nicht zu kurz.
9. Im Handumdrehen: Welche Frisur ist deine Liebste – und wie kriegst du sie hin?
Nach Messy Hair und Half Bun, stehe ich aktuell ganz besonders auf den sleek Ponytail. Nicht umsonst eroberte der tiefe Pferdeschwanz zu Beginn des Jahres die Laufstege dieser Welt, denn er ist nicht nur simpel, sondern auch praktisch. Aber vor allem ist er elegant und sportlich -und gelingt wirklich jedem mühelos. Und eigentlich denkt man, dass hier keine Anleitung von Nöten sei, doch es gilt zwei Sachen zu beachten, wie ihr hier nachlesen könnt.
10. Gurkenmaske und Zitronensaft-Peeling kennen wir: Welchen DiY-Tipp hast du für uns?
Wirklich ganz einfach, falls doch mal kein Profi aus einem schönen Töpfchen zur Hand ist: Einfach etwas Cocos Öl und Brauner Zucker vermengen und drauf aufs Gesicht.
Oder, noch was: Meine heißgeliebte Kakao Maske. Schau mal hier mit Anleitung.
11. Schönheit kommt von Innen: Deine Credo für mehr Selbstbewusstsein?
Sich einfach nicht zu ernst nehmen. Egal wie man aussieht, welchen Lippenstift man trägt, wie perfekt die Haare sitzen, am Ende zählt, was du in deinem Herz hast. Antoine de Saint-Exupéry hat dazu mal ein ganz wunderbares Märchenbuch für Erwachsene geschrieben. Ihr erinnert euch, richtig? „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ Schreibt euch das hinter die Ohren!
12. Cremes und Tiegelchen schön und gut: Darauf achtest du neben Beauty Produkten:
Ich liebe Schmuck. Jedes Schmuckstück, das ich besitze, erzählt eine Geschichte von einem besonderem Menschen, einer Reise oder einem Lebensabschnitt. Ich habe zum Beispiel tatsächlich schon mal eine Halskette beim Feiern bekommen. Damals habe ich sie geliebt und hoch und runter getragen. Wenn sie mir heute in die Hände fällt, erinnert sie mich an an diese großartige Begegnung.
13. Dein teuerstes Produkt im Schrank?
Sisley Augenpflege für 130 Euro. Als ich den Laden verließ war ich wie in Trance und habe mich selbst gefragt, ob ich gerade wirklich 130 Ökken für 15 ml ausgegeben habe. Mein Freund fragte mich dann auch, ob ich noch alle Latten am Zaun habe.
14. Wie kriegst du dein Gesicht nach einer durchfeierten Nacht wieder hin?
Mit viel Wasser und dem besten Risotto von meinem Freund, denn: Geht’s der Seele gut, geht’s der Haut auch gut. Wenn man doch mal schummeln muss, hilft die Antipodes Maske mit Manuka Honig – und wenn alle Stricke reißen packe ich mir die Collagen Eye Patches von Magictripes drauf.
15. Thema „Anti-Aging“: Beugst du vor? Wenn ja, wie?
Meiner Meinung nacht hilft in echt nur: wenig Sonne, viel Wasser trinken und ein anständiger Lebensstil. Klappt halt nicht immer, aber es ist ja schon mal gut, wenn man es weiß. Wenn ich merke, dass ich doch was brauche, krame ich mein SkinCeuticals Activator Serum.
16. Abschminkmuffel oder Pingelchen? – Wenn letzteres: Wie und womit schminkst du dich ab?
Definitiv Pingelchen. Nach dem Absetzten der Pille, hat sich so einiges verändert, auch die Haut im Gesicht. Sie ist nicht mehr so rein wie vorher, deswegen heißt es auch jeden Abend, Double Cleanse. Ich reinige meine Haut zuerst mit einem Öl oder wie aktuell mit dem Take The Day Off Balm von Clinique und danach mit dem milden Reiniger von Rosel Heim, gibts nur beim Kosmetiker.
17. Deine Beauty-Resulotion?
Life is hard enough, beauty should be easier. Und als nächstes wünsche ich mit mal die Antworten von Sarah Feingold.